Entdeckungsreise in biblische Zeiten

Erstellt am 26.02.2019

Lebhafte Kinderbibelwoche im Familienzentrum Eidinghausen

Das Boot schwankte. Blitze zuckten. Der Wind heulte. Die Kinder hielten beinahe den Atem an. Spannend brachte das Kindergartenteam die Geschichte, wie Jesus den Sturm stillte, auf die Bühne. „Von Tag zu Tag sind die Kinder gebannter“, sagte Pfarrerin Katja Jochum. Während der Kinderbibelwoche erlebten die Mädchen und Jungen in Eidinghausen biblische Geschichten rund um Jesus.

Jeden Morgen versammelten sie sich in der Turnhalle im Kindergarten Regenbogen, um gemeinsam mit der „Bibelentdeckerin Isolde Auerbach“, gespielt von Anke Jakobsen, auf Entdeckungsreise zu gehen. „Ich werde inzwischen von den Kindern Isolde genannt, so sehr mögen sie meine Rolle“, sagte Anke Jakobsen und lachte. „Jeden Morgen, wenn ich meinen mitgebrachten Koffer öffne, warten die Kinder, was wohl heute zum Vorschein kommt. Eine Kinderbibel ist drin, und etwas Symbolisches zur Geschichte“, erläuterte sie.

„Ich bin ein Bibelentdecker auf Tour“, schallte jeden Morgen vielstimmig durch den Raum, bevor das Team des Kindergartens in liebevoll gestalteter Kulisse eine Geschichte um Jesus spielte. Gespannt schauten die Kinder auf das wackelnde Boot, bangten mit den ängstlichen Jüngern und atmeten auf, als Jesus den Sturm stillte. Anschließend sprach die Pfarrerin mit den Kindern über die Geschichte und über Gottvertrauen. „Was ist für euch Vertrauen?“, fragte Katja Jochum die Kinder. „Wenn mir jemand hilft“, sagte ein Mädchen. „Und wenn jemand bei mir ist, wenn ich Angst habe“, rief ein Junge. Nach einem fröhlichen Lied folgte ein weiterer Höhepunkt, den die Kinder jeden Morgen gespannt erwarteten. Die Pfarrerin teilte Körbe mit Bastelmaterial aus. Nach dem gemeinsamen Segen gingen die Kinder in ihre Gruppen. Dort malten und bastelten sie zum Thema der jeweiligen Geschichte.

Gemeinsam hatten die beiden Kindertagesstätten „Regenbogen“ und „Arche Noah“, die zum Familienzentrums Eidinghausen gehören, die Kinderbibelwoche vorbereitet. „Auch bei uns in der Arche Noah wird jeden Morgen gespielt und gebastelt“, sagte Marlies Folle. Zum festlichen Abschluss waren alle am Sonntag in die Kirche eingeladen, um die Kinderbibelwoche mit einem gemeinsamen Gottesdienst und geselligen Mittagessen ausklingen zu lassen.

Bibel erleben: Gebannt schauen die Mädchen und Jungen zu, als in der Kinderbibelwoche in der Kindertagesstätte „Regenbogen“ Geschichten um Jesus erzählt und gespielt wurden.