Hausmusik im Wohnzimmer

Erstellt am 25.10.2019

Diakonin Ina Rohleder lädt zu sich nach Hause ein

Diese Einladung kommt von Herzen: Diakonin Ina Rohleder veranstaltet ein Wohnzimmerkonzert in ihrem eigenen Wohnzimmer. Am Mittwoch, den 06. November wird ab 19 Uhr auf engstem Raum zu  Flöte, Klavier und Gitarre gesungen. Die Zuhörer können es sich zur herbstlichen Musik auf dem Sofa gemütlich machen.

„Zur Not weichen wir in den Flur aus“, scherzt Ina Rohleder. Die Diakonin für Seelsorge im Alter im Kirchenkreis Vlotho öffnet ihre eigene Wohnung für ein Wohnzimmerkonzert der besonderen Art: Ute Lindemann-Treude, Alexander Hermeling, Almut Treude und Ina Rohleder selbst werden herbstliche Lieder zum Mitsingen präsentieren. „Natürlich können die Gäste auch einfach kommen und zuhören, aber besonders viel Spaß macht Hausmusik doch, wenn alle mitmachen. Wie früher eben, als sich die ganze Familie zum gemeinsamen Musizieren im Wohnzimmer versammelt hat“, schwärmt Ina Rohleder. Die Idee zum besonderen Abend kam ihr relativ spontan: „Ich beschäftige mich in meiner Arbeit oft mit Menschen, die alleine zu Hause leben. Das wird ein immer größeres Problem, gerade hier auf dem Land. Die Kinder sind ausgezogen, die Menschen werden älter im eigenen Haus und werden immer einsamer. Ich möchte zum Nachdenken darüber anregen, wie wir in Zukunft zusammen leben können. Dafür öffne ich auch gerne meine Wohnung.“

Die Wohnung von Ina Rohleder ist insgesamt rund 100 Quadratmeter groß, das Wohnzimmer eingeschlossen: Es wird also eng. Das ist laut Rohleder aber genau der Hintergedanke: „In meiner kleinen Bude müssen alle zusammenrücken!“ Für Gemütlichkeit will die Diakonin auf jeden Fall sorgen: Mit Kerzen und gemütlichen Tischen aus Baumstämmen rund um das Ledersofa. Als gute Gastgeberin wird Ina Rohleder auch für die Gäste sorgen und sie mit Getränken und Snacks versorgen.

Das Konzert am Mittwoch, den 06.11.2019 beginnt um 19:00 Uhr. Die Wohnung von Diakonin Ina Rohleder finden Sie in der „Reelser Straße 3 in 32547 Bad Oeynhausen. Der Eintritt ist frei. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zuhause sein“ veranstaltet der Evangelische Kirchenkreis Vlotho zahlreiche Veranstaltungen zum Wohnen der Zukunft. Besonderes Highlight ist eine Podiumsdiskussion am 11. November in der Druckerei zum Thema "Im Quartier, im Dorf, im Stadtteil – Wie wollen wir zusammenleben?". Mit Vertretern von Stadt und Kirche sollen neue Konzepte unseres zukünftigen Zusammenlebens entwickelt und diskutiert werden. Ursula Kremer-Preiß vom Kuratorium Deutsche Altershilfe in Köln wird zusammen mit Superintendent Andreas Huneke und Bad Oeynhausens Bürgermeister Achim Wilmsmeier, sowie Bürgerinnen und Bürgern über zukünftige Quartiersentwicklung diskutieren. Die Veranstaltung am 11. November beginnt um 18:30 Uhr.

Gemütlich: Das Wohnzimmer von Diakonin Ina Rohleder wird sich am Abend in eine gemütliche Mini-Konzertbühne verwandeln. Die Gäste können mitsingen.

Proben für den „großen kleinen“ Auftritt im Wohnzimmer: Ute Lindemann-Treude (Flöte, Gesang) und Alexander Hermeling (Klavier, Gesang).