Zeit für etwas Neues

Erstellt am 22.03.2019

Ulrike Salzsieder leitet den Arche-Noah-Kindergarten

Sie wollte noch einmal etwas anderes machen. Aber woanders hingehen, das wollte sie auch wieder nicht so gerne. 13 Jahre war Ulrike Salzsieder als Gruppenleiterin bereits im Arche-Noah-Kindergarten der Evangelischen Kirchengemeinde Eidinghausen-Dehme.

„Wenn man über Fünfzig ist, kommt langsam der Blick auf das Ende der Berufszeit auf und ob vielleicht noch etwas Neues kommen könnte“, sagt die heute 59-Jährige. Als im vergangenen Jahr der bisherige Leiter der Einrichtung, Björn Zentner, in seine alte Heimat nach Süddeutschland zurückgehen wollte und sie fragte, ob sie nicht seine Nachfolgerin werden wollte, war die Sache auf einmal glasklar. Viele Monate übernahm sie kommissarisch die Leitung der Einrichtung. Aber jetzt sitzt sie fest im Sattel. Viel hat sie sich mit ihrem Team vorgenommen. „Wir werden unser Konzept langsam ändern und mehr gruppenübergreifende Projekte machen“, schaut sie nach vorne. Nun bleibt sie also und leitet mit viel Freude den Kindergarten.