Buffet mit Speisen aus neun Ländern

Erstellt am 16.12.2019

Abschluss der Veranstaltungsreihe „Zuhause sein“ mit internationalem Buffet

Ein Buffet mit Speisen aus neun unterschiedlichen Ländern – das toppt selbst ein „All you can eat-Buffet“ im Urlaub. Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe „Zuhause sein“ hatte Pfarrerin Elsie Joy dela Cruz ins Dietrich Bonhoeffer-Haus der Altstadtgemeinde an der Moltkestraße eingeladen und rund 50 Gäste aus aller Welt waren gekommen und hatten landestypische Speisen mitgebracht.

„Zuhause ist da, wo dein Essen ist. Wo die Familie zusammenkommt, gemeinsam isst und sich austauscht. Also auch hier im Dietrich Bonhoeffer-Haus“, ist sich Elsie Elsie Joy dela Cruz sicher. Die Pfarrerin im Kirchenkreis Vlotho ist selbst gebürtige Philippinierin und hatte den Abend organisiert. Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe „Zuhause sein“ sollte es nicht nur kulinarisch, sondern auch interkulturell werden: „Jeder bringt eine typische Spezialität aus dem eigenen Land mit und bedient sich wiederum am Buffet. An den Tischen kommen alle Kulturen zusammen, denn Essen bringt zusammen“, so dela Cruz weiter. Am internationalen Buffet am vergangenen Mittwoch lagen Speisen aus Italien, Ungarn, Amerika, Armenien, Österreich, Deutschland, den Philippinen, dem Iran und Ghana aus. Nach einer kleinen Andacht von Ökumene-Pfarrer Christian Hohmann machten sich die Gäste über das reichhaltige Buffet her. Neben mit Fisch gefüllten Teigtaschen gab es auch gefüllte Blätter aus Armenien – alle Speisen aus den südöstlichen Ländern eher scharf gewürzt, mit landestypischen Gewürzen. „Dabei haben die Besucherinnen und Besucher sich echt ins Zeug gelegt“, lobt Elsie Joy dela Cruz. „Diese Gewürze gibt es nicht unbedingt in jedem Supermarkt. Ich bin echt überrascht, was die alles aufgetrieben haben, um die Gerichte möglichst originalgetreu nachzukochen, wie es in der Heimat üblich ist“, so dela Cruz weiter.

„Manches sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas befremdlich aus, schmeckt aber überraschend gut“, findet Diakonin Ina Rohleder, die auch Teile der Veranstaltungsreihe mitorganisiert hatte. Ihre typisch deutsche, beziehungsweise ostwestfälische Speise, die sie zum Buffet beigesteuert hatte, stieß bei vielen Besuchern auf Misstrauen: „Stippgrütze sieht für viele erstmal ziemlich ungewohnt und vielleicht sogar eklig aus, aber wer einmal probiert hat, wird sie lieben“, so Rohleder weiter.

Immer wieder tauschten die Gäste ihre Plätze im Dietrich Bonhoeffer-Haus, um auch mit Anderen ins Gespräch zu kommen. Über dieses Interesse freut sich auch Elsie Joy dela Cruz: „Das beweist: Essen ist Gemeinschaft und bringt Menschen zusammen. Und dann fühlt sich auch jeder zuhause.“ Mit dem internationalen Buffet geht die Veranstaltungsreihe „Zuhause sein“ im evangelischen Kirchenkreis Vlotho zu Ende. Seit Anfang des Jahres hatten Dorothee Holzmeier von der Kindergarten-Fachberatung, Ina Rohleder von der Fachstelle Seelsorge im Alter und Anna-Lena Strakeljahn von der Erwachsenenbildung zahlreiche Veranstaltungen im Kirchenkreis mit weiteren Helfern auf die Beine gestellt. In einer Podiumsdiskussion wurden Perspektiven für das Wohnen im Quartier erarbeitet, ein Krimidinner in Vlotho näherte sich dem Thema auf ganz anderem Weg und auch die Kindergärten beschäftigten sich immer wieder mit dem Thema.