Hardrock im Jugendzentrum

Erstellt am 10.11.2019

Siebtes „EKJZ Rockt“ sorgt für volles EKJZ in Valdorf / Heavy Metal im Gemeindehaus

Vier Bands an einem Abend auf einer Bühne: Beim siebten „EKJZ Rockt“ im Evangelischen Kinder- und Jugendzentrum Valdorf haben am Samstag rund 80 Rockfans bis Mitternacht gefeiert. Während drinnen laute Rockmusik durch das Jugendzentrum dröhnte, konnten sich die Gäste draußen am Feuerkorb aufwärmen.

„Was für ein Abend“, sind sich die Organisatoren einig, nachdem nachts um 02:30 Uhr die Bühne abgebaut und das Konfetti, das die „Dirty Chucks“ in die Menge geschossen haben, zusammengefegt ist. Der Abend voller Musik und gut gelaunter Besucher startete mit den Dirty Chucks, die mit ihren eigenen Songs teils mit Gitarre und Playback dem Publikum einen kleinen Vorgeschmack gaben, was an diesem Abend zu erwarten war. Zu den Songs „32602“ und „Autoscooter“ sangen die Besucher fleißig mit. Anschließend rockten die alten Bekannten „The Parashots“ die kleine Bühne im Jugendzentrum. Die Band ist bereits etliche Male beim EKJZ Rockt aufgetreten und ein wahrer Publikumsmagnet. Vor der Bühne feierten die Rockfans die Band und tanzten dort, wo sonst Kinder und Jugendliche chillen und die evangelische Jugendarbeit in Vlotho gestalten. Auch die Löhner Band „The Red Circle“ war nicht zum ersten Mal Gast beim EKJZ Rockt. Schon zum zweiten Mal rockten sie mit ihren eigenen selbstgeschriebenen Songs das EKJZ. Den Abschluss des Rockabends bildeten „Paranoiac“, die auch neue Gäste ins EKJZ brachten. Mit angereist waren Mitglieder der „Northern Darkness HMC“, eines Heavy-Metal-Fanclubs, die nach der Veranstaltung sogar beim Abbau von Bühne und Technik halfen.

Für die Verpflegung der Besucher grillten die ehrenamtlichen Jugendlichen draußen vor dem EKJZ frische Bratwurst auf dem Grill und an der Theke gab es neben alkoholfreien Getränken auch Crêpes mit Nuss-Nougat-Creme oder Zucker und Zimt.

Das nächste „EKJZ Rockt“ ist erst im übernächsten Jahr geplant, die Organisatoren rund um Jugendreferentin Annemarie Coring planen im kommenden Sommer wieder die „youNIGHT“, bei der die Valdorfer Kirche in eine Eventlocation für die ganze Familie verwandelt wird. Hüpfburgen, Kistenklettern und Essensstände sollen vor der Kirche aufgebaut werden. In der Kirche spielen Bands auf der großen Bühne. Auch ein Jugendgottesdienst ist geplant.

Die „Dirty Chucks“ heizten den Besuchern mit ihren eigenen Songs wie „Autoscooter“ oder „32602“ ein. Dominik Nobbe (links) und Christoph Marten (rechts) wissen, wie man Stimmung macht.

Denis Köpke (links), Louisa Klusmeier (mitte) und Felix Niemeier (rechts) von „The Red Circle“ aus Löhne spielen mit ihrer Band bereits seit sechs Jahren in der Region – zum zweiten Mal bereits beim EKJZ Rockt.

Gitarrist Niklas Günther von der Löhner Band „The Red Circle“ spielt zusammen mit den anderen Bandmitgliedern die selbst geschrieben Songs. Die Band bringt mittlerweile eine Fanbase zu Konzerten mit.

Stimmung beim Auftritt von „The Red Circle“ (v.l.n.r.): Denis Köpke, Louisa Klusmeier, Fiona Priegnitz, Felix Niemeier und Niklas Günther.

Bassist Max Kuhn von „Paranoiac“ schwingt seine wallende Mähne – die Heavy Metal Band aus Herford brachte einen eigenen Fanclub mit ins Evangelische Kinder- und Jugendzentrum in Valdorf.