Frieden auf der Welt: Leichter gesagt, als getan

Erstellt am 09.09.2019

Über 300 Konfis und ehrenamtliche Mitarbeitende feiern KonfiCamp in Hessen

Völlig erschöpft, aber mit viel Energie für die restliche Konfirmandenzeit kehren über 200 Konfis vom 14. „KonfiCamp“ auf dem Eisenberg in Hessen zurück. Drei Tage voller Action, Input und modernem Glauben haben die Gruppen aus ganz verschiedenen Gemeinden im Kirchenkreis Vlotho erlebt. Das merken die Konfis schnell: Das KonfiCamp ist ganz anders als ein normaler Blocktag in der Gemeinde.

Am vergangenen Wochenende drehte sich im Feriendorf „Günter Richta“ im hessischen Knüllwald alles um den Weltfrieden. „On Peace“ - Ein großes Thema, das jedoch bei den Jugendlichen aktueller denn je ist, sagt Synodaljugendreferentin Katrin Eckelmann: „Das ist etwas, was die Konfis im Alltag total beschäftigt. Spätestens seit den „Fridays for Future“ weiß jeder: Die junge Generation kümmert sich um ihre Zukunft und mischt sich ein. Deshalb haben wir uns für dieses drängende Thema entschieden und wollen den Konfis nicht nur eine gute Zeit mit tollen Erinnerungen, sondern auch einen Denkanstoß für ihren Lebensweg mitgeben.“ Das Thema wurde in kleinen Gruppeneinheiten in der eigenen Gemeindegruppe besprochen, aber auch durch ein Schauspiel-Team auf der Bühne locker und lustig eingebracht. So marschierte immer wieder eine Demonstrationsgruppe durch die zur Veranstaltungslocation umgebauten Sporthalle und skandierte: „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut.“

Der Aufbau für das KonfiCamp begann für das so genannte Vorausteam bereits am Mittwoch. Mehrere Tonnen Technik und Material mussten in einen LKW und zwei Bullis gestopft werden, damit auf dem Gelände in Hessen die Infrastruktur für das KonfiCamp entstehen konnte. Bis zur Ankunft der Konfis am Donnerstagabend bauten die 15 Helfer eine komplette Bühne samt Ton- und Lichtanlage, sowie Videoübertragung in der Halle auf. Das kam bei den Konfirmandinnen und Konfirmanden gut an: Viele waren überwältigt, als sie die Halle zum ersten Mal betraten. Begrüßt wurden sie von Niklas Timmerberg und Celine Detering, die als Moderatoren-Duo durch das Wochenende führten. Gemeinsam mit dem Warm-Up-Team gab es morgens immer eine Runde Frühsport in der Halle und auch sonst ordneten die Moderatoren das Thema immer wieder ein und schafften es so, eine Brücke zwischen den thematischen Einheiten und der Lebenswelt der Konfis zu schlagen. Unterstützt wurden sie dabei auch von der Band „believe_in“, die aus Petershagen angereist war und die Konfis mit moderner christlicher Musik begeisterte. Sängerin Sabrina war von den Konfis total begeistert: „Wir fangen an zu spielen und sie stehen auf, fangen an zu hüpfen, toben durch die Halle und singen voller Begeisterung mit. Das ist total schön, das von oben auf der Bühne zu sehen, wie sich die Stimmung im Laufe des Camps entwickelt.“

Das Event hatte das Jugendreferat im Kirchenkreis Vlotho ein Jahr geplant, organisiert und vorbereitet. In drei verschiedenen Vorbereitungsteams entwickelten Pfarrerinnen und Pfarrer gemeinsam mit dem Team des Jugendreferats und ehrenamtlichen Helfern das Thema, die gesamte Camp-Organisation und das Programm in der Halle. Neben einer Gameshow am Freitagabend, den die Konfi-Gruppe aus St. Stephan (Vlotho) gewann, war auch in diesem Jahr wieder der Zauber- und Actionkünstler „Mr. Joy“ mit dabei. Mit Zauberwürfeln, Fackeln und riesigen Einrädern beeindruckte er die Konfis am Samstag: „Mein Ziel ist es, den Glauben ganz anders rüber zu bringen. Wenn die Konfis mich baff angucken und sich fragen: Wie hat er das denn gemacht? Und ich dann ganz subtil meine christliche Botschaft unterbringen kann, habe ich mein Ziel erreicht.

Die Pfarrerinnen und Pfarrer erhoffen sich durch das KonfiCamp auch eine nachhaltige Wirkung für ihre Gemeinde. „Wir wollen moderne, christliche Songs vom KonfiCamp in die Gemeinden tragen. Neben dem thematischen und geistlichen Input, den wir den Konfis mit auf den Weg geben wollen, soll das KonfiCamp eben auch zeigen: Kirche  geht ganz anders“, sagt Christoph Beyer, Konfi-Beauftragter des Kirchenkreises, der seit dem ersten KonfiCamp im Jahr 2006 dabei ist. Auch das Jugendreferat hofft, mit dem KonfiCamp junge Menschen zu begeistern, damit sie sich nach der Konfirmation im kommenden Frühjahr vielleicht auch in der Jugendarbeit engagieren. KonfiCamp-Organisatorin Katrin Eckelmann: „Für die ehrenamtlichen Mitarbeitenden ist das KonfiCamp ein echtes Highlight im Jahr. Nicht wenige sind seit vielen Jahren dabei und genießen es, Teil einer großen Gemeinschaft zu sein. Das sind echte Gänsehautmomente, wenn die ganze Halle mitsingt und die Zeit genießt.“ Wer nach der Konfirmation – oder auch schon vorher – Lust hat, die Jugendarbeit in der Gemeinde aktiv mitzugestalten, kann sich jederzeit an das Jugendreferat im Kirchenkreis Vlotho wenden: Auf www.juenger-vlotho.de gibt es aktuelle Informationen und Termine. Den Schwung des KonfiCamps können Interessierte direkt mit in die Mitarbeitenden-Schulungen in den Herbstferien nehmen. Anmeldungen sind noch möglich. Am Ende der Ausbildung als ehrenamtlich Mitarbeitender steht die Jugendleiter-Card, die nicht nur für die erworbenen Fähigkeiten steht, sondern auch Vergünstigungen in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke ermöglicht.

Die Band Belive_In aus Petershagen unterhielt die Konfis mit Modernen Worship-Songs.

Mr.Joy brachte die Konfirmanden mit diversen Zaubertricks zum staunen.

Die Sporthalle auf dem Eisenberg wurde im Vorfeld zu einem Treffpunkt für die Konfigemeinden umgestaltet mit tolle Atmosphäre.