„Zeitgefährtinnen“ haben Schulung beendet

Erstellt am 07.01.2019

Besuchsdienst für Menschen mit wenigen Kontakten

Vor allem wenn der Weg aus der Wohnung immer schwieriger wird, weil „der Körper nicht mehr so will“ und der Bekanntenkreis nur noch sehr klein ist, gibt es wenig Möglichkeiten mit Menschen Kontakt zu halten. Das Leben findet „Draußen“ statt – und ich bin hier. Zeitgefährten werden schnell durch regelmäßige Besuche zur vertrauten Person. Sie stehen einfühlend zur Seite, unterstützen mögliche Aktivitäten und sind Brückenbauer in die Kirchengemeinde.

Es tut gut zu wissen, einmal in der Woche kommt mich auf jeden Fall jemand besuchen. Dem Zeitgefährten kann ich alles, was ich möchte, erzählen. Und von ihr/ihm erfahre ich, was in Stadt und Gemeinde so los ist. So fühle ich mich weiter zugehörig und nicht so allein. Wie schön, dass es auch so bleibt, wenn es mir gar nicht mehr gut geht.

In den vergangenen Wochen haben sich weitere Zeitgefährtinnen in einer fünfteiligen Schulung für diese Aufgabe vorbereiten lassen und freuen sich nun auf ihre neuen Begegnungen.

Wer gerne von einer Zeitgefährtin, einem Zeitgefährten besucht werden möchte, kann sich an Diakonin Ina Rohleder im Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen telefonisch unter  05731 180521 oder per Mail unter irohleder@kirchenkreis-vlotho.de  wenden.

Wer Interesse hat Zeitgefährte zu werden, und da freuen wir uns sowohl auf Frauen und Männer, erhält dazu ebenfalls weitere Informationen bei Diakonin Ina Rohleder.

Die nächste Zeitgefährten – Schulung des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho findet statt, am 11.2., 25.2., 11.3., 18.3. und 1.4.2019 jeweils von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Sitzungssaal des Kreiskirchenamtes Lennéstraße 3.

Acht fröhliche Zeitgefährtinnen haben ihre Schulung beendet und freuen sich darauf, Menschen zu besuchen.