Gospelkonzert beim „Adventsplätzchen“

Erstellt am 03.12.2019

Chor „Good News“ gibt am Freitag ab 17:30 Uhr Konzert in St. Stephan

Am kommenden Wochenende wird es voll auf dem Kirchplatz vor St. Stephan in Vlotho: Das „Vlothoer Adventsplätzchen“ bringt Vlothoer zusammen und bietet neben Essen und Trinken auch musikalische Unterhaltung. Bevor die Einzelhändler am Sonntag ihre Geschäfte öffnen, tritt am Freitagabend der Gospelchor „Good News“ in der Kirche auf.

Auf das traditionsreiche Adventskonzert hat sich der Gospelchor unter der Leitung von Kantorin Liga Auguste mehrere Monate vorbereitet. „Wir sind richtig stolz, dieses Jahr quasi auf dem Weihnachtsmarkt singen zu dürfen“, freut sich die Kantorin. „Wir haben extra für das Adventsplätzchen ein Programm zusammengestellt, das nicht nur Gospel- sondern auch Weihnachtssongs umfasst“, so Liga Auguste weiter. Aber diese sollen „beschwingt bearbeitet“ perfekt zum Gospelchor passen und das Publikum in der Kirche zum mitwippen bewegen. Liga Auguste verspricht, dass die Zuhörer viele Melodien wie „Go Tell it on the Mountain“ oder „God rest ye merry Gentleman“ erkennen werden. Der Gospelchor wird von Benjamin Gruchow am Klavier, Ekaterina Panina am E-Bass und Hagen Heinicke am Schlagzeug begleitet. Gemeinsam entstehen so aus ehemals klassischen Weihnachtsliedern Songs für einen Gospelkonzert.

Das Adventskonzert des Gospelchors „Good News“ stellt eines der Highlights im Kalender der Musikerinnen und Musiker dar. Deshalb freut sich Kantorin Liga Auguste darauf, den Weihnachtsmarkt-Besuchern eine kurze „Aufwärmpause“ in der Kirche gönnen zu können: „Das Konzert beginnt um 17:30 Uhr und dauert circa eine halbe Stunde. Also ideal, um zwischen zwei Glühwein einen Abstecher in die Kirche zu machen und sich unsere Arbeit der vergangenen Monate anzuhören.“ Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende am Ausgang gebeten.

Anschließend findet ab 18:30 Uhr das Weihnachtssingen mit der Liedertafel Germania in der Kirche statt; ab 19:15 Uhr spielt der Posaunenchor Valdorf auf der Stadtwerke-Bühne auf dem Kirchplatz. Auch am Samstag und Sonntag ist in und um die Kirche viel Programm geplant; gemeinsam mit ehrenamtlich mitarbeitenden Jugendlichen aus dem Evangelischen Kinder- und Jugendzentrum Valdorf kann am Sonntag ab 12:00 Uhr gebastelt werden.

Stilsicher und klangvoll: Der Gospelchor „Good News“ der Kantorei St. Stephan gibt sein Adventskonzert während der „Adventsplätzchens“ am Freitag um 17:30 Uhr.