Erste-Hilfe-Kurs im Jugendtreff Nord

Erstellt am 03.12.2019

ÜBERSCHRIFT

"Ich habe schon mal einen Erste-Hilfe-Kurs besucht. Aber es ist sehr wichtig, seine Kenntnisse  immer wieder aufzufrischen", meint Rebekka Handirk. Sie ist eine der Teilnehmenden, die am vergangenen Wochenende den Erste-Hilfe-Kurs für künftige Gruppenleiter besuchten, der vom Fo(u)r C. - Jugendtreff Nord in Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe angeboten wurde. 

"Jedes Jahr steht diese Schulung im Jugendtreff auf dem Programm. Um die Jugendgruppenleiter-Card (Juleica) zu erlangen, ist ein Seminar in Erster Hilfe sogar Pflicht. Denn gerade Gruppenleiter haben eine große Verantwortung für Kinder und Jugendliche. Da ist es ganz besonders wichtig, zu wissen, was im Ernstfall zu tun ist", erklärte Jugendtreff-Leitung Bärbel Meyer. „Gerade wenn man mit Kindern und Jugendlichen zusammen arbeitet, muss man spontan auf die Situation reagieren können und die richtigen Maßnahmen treffen,“ findet auch Melanie Lichtenfeld, die aktuell ihr Freiwilliges Diakonisches Jahr im Jugendtreff absolviert.

Unter der Anleitung von Lehrgangsleiterin Susanne Spremberg wurden wichtige Maßnahmen wie die Erstversorgung am Unfallort mit stabiler Seitenlage oder die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt. Wie sich ein Ernstfall anfühlen könnte, erlebten die Kursteilnehmer, als sie zu Übungszwecken Erste-Hilfe bei einem Fahrrad-Unfall leisten mussten. Aber auch viele weitere praktische Übungen sorgten dafür, dass sich die Teilnehmenden zum Schluss des Kurses gut gerüstet fühlten für den Notfall.

 

Teilnehmende des Kurses üben sunter der Aufsicht von Lehrgangsleiterin Susanne Spremberg die Stabile Seitenlage