Ein Hochgenuss romantischer Kirchenmusik

Erstellt am 28.02.2018

Kammerchor „Via Cantica“ sang Schumanns „Messe C-Moll“

„Robert Schumanns im Jahr 1852 komponierte Messe C-Moll steht im Mittelpunkt des Konzertes, eingebettet in einige Solostücke für Orgel. Die Messe wurde zu seinen Lebzeiten nie aufgeführt. Sie ist eine musikalische Rarität und ein Hochgenuss romantischer Kirchenmusik“, sagte Kantorin Liga Auguste, die auch den Orgelpart übernahm.

Unter der Leitung von KMD Wolfgang Bahn faszinierten 17 Sänger des Bad Oeynhausener Kammerchors „Via Cantica“ in der Kirche St. Stephan mit ihrer ausdrucksvollen Interpretation der Messe.  Aus dem „Ordinarium Missae“ hatte Robert Schumann seine lateinische Textvorlage zusammengestellt. Er komponierte in seiner anspruchsvollen Partitur faszinierende Harmonien und Klangfolgen von sphärischen Klängen zu Beginn des „Kyrie“ über das expressive „Gloria“ bis hin zum ruhig strahlenden „Agnus Dei“.

Die solistischen Partien in Sopran, Tenor und Bass wurden von Sängern aus den Reihen des Chores übernommen. An der Orgel zeigte Liga Auguste ihr spieltechnisches Können bei Schumanns komplexen harmonischen Wendungen vom lyrischen Piano bis zum ausdrucksvollen Fortissimo. Auch mit Robert Schumanns kraftvoller „Fuge über BACH“, Clara Schumanns „Praeludium und Fuge B-Dur“ sowie dem „Adagio molto aus der 3. Orgelsonate c-Moll“ des französischen Romantikers Alexandre Guilmant begeisterte und faszinierte sie die Zuhörer.