Finnland beeindruckt mit Land und Leuten

Erstellt am 24.08.2018

Ev. Jugendreferat veranstaltete Begegnungsreise

Bad Oeynhausen/Tuosa. Gestern Nacht kamen die 40 Teilnehmer müde, aber glücklich und zufrieden mit vielen beeindruckenden Erlebnissen einer außergewöhnlichen Finnlandfreizeit zurück nach Rehme. 16 Tage war die Gruppe des Ev. Jugendreferats im Kirchenkreis Vlotho in Skandinavien unterwegs. Jugendreferent Hannes Noweck hatte mit einem 5-köpfigen ehrenamtlichen Mitarbeiterteam diese Tage vorbereitet.

Am 6. August ging es mit der Fähre von Travemünde über die Ostsee nach Malmö und von dort für zwei Tage nach Stockholm. Hier war man besonders beeindruckt vom königlichen Schloss und der wunderschönen „Gamla Stan“, der Altstadt Stockholms.

Auf dem riesigen Fährschiff der Viking-Line konnte die Gruppe beim skandinavischen Buffet nach Herzenslust schlemmen und sich anschließend mit 2000 weiteren Fahrgästen auf dem „Kreuzfahrtschiff“ vergnügen. Am nächsten Tag erreichten die Teilnehmer Tuosa bei Lappeenranta, das direkt am Saimaasee, nahe der russischen Grenze, liegt. Ein buntes Programm erwartete die Jugendlichen. Im herrlich warmen Saimaa-See wurde immer wieder geschwommen, gebadet und gerudert. An diversen Abenden war echte finnische Sauna angesagt. Sie wurde mit Holz beheizt und bereitete eine angenehme, wohlige Atmosphäre. Die Abkühlung im See war ein neues und prickelndes Erlebnis für die jungen Leute, man atmete und fühlte die unnachahmliche finnische Natur! Die abendlichen Meditationen waren sehr eindrücklich, wenn der Saimaa-See mit seiner ganzen Ruhe vor einem lag und die untergehende Sonne die Landschaft in bunteste Farben tauchte.

Eingekauft wurde in der Sommerstadt Lappeenranta. Ein interessanter Tagesausflug führte an die russische Grenze, wo mancher Teilnehmer ein aufregendes Kribbeln verspürte, als man dieser bewachten Grenze mit Wachttürmen so nahe kam. Als Höhepunkt bleibt vielen der Tagesausflug in die finnische Hauptstadt Helsinki im Gedächtnis. Bei einer Stadtrundfahrt besuchte man die weltbekannte Felsenkirche. Zum ausgiebigen Shoppen für Reiseandenken blieb genügend freie Zeit!

Freundschaftlich ging es bei den Begegnungen mit finnischen Jugendlichen zu. Der Austausch und das gemeinsame Spielen, Singen und Reden trugen zum Verstehen bei. Gerne würden unsere Jugendlichen in Finnland zur Schule gehen. Beim Schulbesuch und der Vorstellung des engagierten Schulleiters Petri aus Lappeenranta wurde festgestellt, dass das Schulsystem mit kleinen Klassen von ca. 18 Schülern, die erst ab 7 Jahren eingeschult werden, teilweise mit zwei Lehrern besetzt sind und die geduzt werden. Alles ist in der Schule kostenlos, jeder Schüler hat seinen Computer, das Mittagsessen ist selbstverständlich frei, die Inklusion hat deutliche Grenzen und die Schüler haben echtes  Mitbestimmungsrecht.

Jetzt freut sich die Gruppe auf das geplante Freizeitnachtreffen im Oktober, bei dem sich alle Teilnehmer wiedersehen wollen.

Die Reisegruppe ganz nah an der finnisch / russischen Grenze.

2 Tage in Stockholm – die Jugendlichen vor dem königlichen Schloss mit Denkmal von König Gustav III von Schweden.