Hilfe gegen Kinderarmut

Erstellt am 23.02.2018

Wieder Spenden der „KuK!" Benefizaktion überreicht

In Deutschland leben über 2,5 Millionen Kinder in Familien, die von Einkommensarmut betroffen sind. Das entspricht 19,4 Prozent aller Personen unter 18 Jahren. In Nordrhein–Westfalen liegt die Kinderarmutsquote sogar bei über 20 Prozent. Fast jedes fünfte Kinder in NRW lebt von Hartz IV. Die Kirchenleitung der Westfälischen Landeskirche hatte jüngst erneut auf die gesellschaftliche Schieflage hingewiesen. Es sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, Armut zu überwinden, hieß es in einer von der Kirchenleitung beschlossenen Erklärung.

Einen kleinen Beitrag gegen Kinderarmut leistet Pfarrer Hartmut Birkelbach im Kulturreferat „KuK!“ des Kirchenkreises Vlotho mit seiner Benefizaktion. Jeweils ein Euro der Eintrittskarten, die für Veranstaltungen des Kulturreferats im Kirchenkreis Vlotho („KuK!“) verkauft werden, ist für einen guten Zweck bestimmt. „Das Geld kommt kirchlichen und sozial-diakonische Einrichtungen im Bereich des Kirchenkreises zugute, die sich konkret für Kinder und junge Familien einsetzen, deren Leben von Armut geprägt oder bedroht ist“, erläuterte er.

Vor einigen Tagen überreichte Pfarrer Birkelbach wieder zwei Schecks im Wert von jeweils 500 Euro. Dieses Mal hatte der Arbeitskreis Kultur unter anderem beschlossen, eine Spende der Familienhilfe des Diakonischen Werks zukommen zu lassen. Britta Hattenkerl nahm den Scheck dankend entgenen. Sie berät mit Kolleginnen Familien in schwierigen Lebenslagen. „Jede Familie bildet ein besonderes System mit vielschichtigen Beziehungen, Abhängigkeiten und individuellen Spielregeln. Darum versuchen wir, die gesamte Familie in die Beratung einzubeziehen“, berichtete sie. Die Spende könne sie gut spontan und unbürokratisch verwenden.

Die zweiten 500 Euro gingen dieses Mal an den Verein „Giraffenland“ in Löhne. Schritt für Schritt haben viele Menschen dort durch ehrenamtliche Arbeit und Spenden geholfen, ein Begegnungszentrum für Familien zu schaffen. Der Kauf eines eigenen Hauses sowie neue Spielgelegenheiten und Einrichtungsgegenstände sind durch Spenden und Privatdarlehen von Freunden ermöglicht worden. Auch dort können mit dem „KuK!“-Geld Kinder individuell unterstützt werden.

Einen Scheck für spontane Hilfe überreichte Pfarrer Hartmut Birkelbach an Britta Hattenkerl. Weitere 500 Euro gehen an das „Giraffenland“ in Löhne. Der Vertreter des Vereins war leider verhindert.