Glockenläuten am internationalen Friedenstag

Erstellt am 19.09.2018

Am kommenden Freitag, 21.9.2018, läuten in dem ganzen Kirchenkreis Vlotho in der Zeit von 18.00 Uhr bis 18.15 Uhr die Glocken. Dies soll am internationalen Friedenstag an das Ende des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren erinnern. Die Kirchengemeinden der Stadt nehmen damit an der europaweiten Aktion der Kirchen teil. Zentral für alle Gemeinden findet in der Autobahnkirche in Exter zu der Zeit um 18 Uhr eine Friedensandacht statt.

Es folgt hier der Text der Evangelischen Kirche von Westfalen zum Thema:

„Friede sei ihr erst Geläute"

Am Internationalen Friedenstag findet im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres „Sharing Heritage“ ein europaweites Glockenläuten „Friede sei ihr erst Geläute“ statt. Damit soll an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren und an den Ausbruch und das Ende des Dreißigjährigen Krieges erinnert werden.

Alle Glockeneigentümer Europas, auch in der Evangelischen Kirche von Westfalen, sind eingeladen, sich am Glockenläuten am 21. September 2018 von 18:00 Uhr bis 18:15 Uhr zu beteiligen und alle Glocken gemeinsam zu läuten und damit eine Erfahrung der Gemeinsamkeit miteinander zu teilen.

Das Glockenläuten kann gut mit einem Friedensgebet verbunden werden und so die Funktion eines Gebetsrufs erfüllen.

„Hörst du nicht die Glocken?“

Die Glocke ist das älteste Musikinstrument der christlichen Kirche und seit über 1.500 Jahren Bestandteil der Liturgie.
Um die religiöse und kulturelle Bedeutung der Kirchenglocken wieder stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, wurde die deutschlandweite Kampagne „Hörst du nicht die Glocken?“ ins Leben gerufen. Auch die Evangelische Kirche von Westfalen beteiligt sich an dieser Kampagne.

In der Autobahnkirche in Exter findet um 18 Uhr eine Friedensandacht statt.