Starke Mütter = starke Mädchen

Erstellt am 18.01.2018

Selbstsicherheit gestärkt im Fo(u)r C. - Jugendtreff Nord

„Ich habe es schon gemerkt, als sie mir zu nahe kam. Mein Bauch hat gekribbelt, als meine Grenze überschritten war“, meint die 10jährige Anna und beschreibt ihre Empfindungen während einer Übung zu Nähe und Distanz.

 

Mit verschiedenen Übungen zu den unterschiedlichen Distanzzonen lernten die Teilnehmenden des Selbstschutz-Seminares unter anderem, ihre eigenen Grenzen wahr- und ernstzunehmen. Angeboten wurde der Intensiv-Workshop für Mütter und Töchter vom Fo(u)r C. - Jugendtreff Nord.

 

„Immer wieder müssen sich Mädchen selbst behaupten, doch das ist manchmal gar nicht so einfach. Um ihnen dazu die nötige Selbstsicherheit zu vermitteln, haben wir diese Schulungseinheit in unser Programm aufgenommen. Besonders spannend fand ich dabei die Idee, die Mütter mit ins Boot zu holen, da sie ihren Kindern sowohl im Seminar als auch im Alltag als Vorbild dienen“, meint Jugendtreff-Leitung Bärbel Meyer und freut sich über die rege Teilnahme. Durchgeführt wurde das Seminar von Birgit König, die sowohl Selbstverteidigungslehrerin beim Deutschen Karate Verband e.V. als auch Trainerin für das Kommissariat Vorbeugung Minden ist. Sie hat zu ihrem Seminar und auch in ihrem Leben eine klare Haltung, die sie gern weitervermitteln möchte: „Ich treffe die bewusste Entscheidung für meinen aktiven Schutz und übernehme die Verantwortung für meine körperliche und geistige Gesundheit.“ Nicht nur in der Theorie, sondern auch mit vielen praktischen Übungen und Spielen wurden die grundlegenden Themen der Gewaltprävention behandelt. Zu den Inhalten gehörten unter anderem die Körpersprache, angenehme und unangenehme Berührungen, Nein-Sagen und Mobbing.

 

Zum Schluss kamen die Akteure noch mal richtig ins Schwitzen, als sie mit vollem Körpereinsatz ihre Möglichkeiten zur ultimativen Notwehr kennen lernten. 

Foto (von links): stehend: Birgit König, Katrin, Sabine, Stefanie, Pamela, Claudia, Petra, Birgit, Jule, Bärbel Meyer kniend: Jule, Ida, Anna, Hannah, Hannah, Leni, Eske, Aylin