„Unsere Kinder lieben Bücher“

Erstellt am 17.11.2018

Aktion „Eine Woche voller Bücher“ im ev. Kindergarten Regenbogen

„Ereignisreiche Tage liegen hinter uns“, sagte Ulrike Niehus, Leiterin des evangelischen Kindergartens „Regenbogen“ in Eidinghausen. Unter dem Motto „Eine Woche voller Bücher“ waren die Tage gefüllt mit verschiedenen Aktionen rund um die spannende Welt der Bücher und des Vorlesens.

Anette Gohlke von der Buchhandlung Scherer unternahm mit den Kindern eine Entdeckungsreise in die Welt der Märchen. Die Bremer Stadtmusikanten, der Froschkönig und auch das Märchen vom süßen Brei kamen gut bei den jungen Zuhörern an. Die Buchhändlerin stellte auch neuen Lesestoff vor, der Groß und Klein neugierig machte. Jede Kindergartengruppe durfte sich ein neues Buch aussuchen, das anschließend gern und oft vorgelesen wurde.

Die zukünftigen Schulanfänger besuchten zum ersten Mal die Gemeindebücherei im Gemeindehaus. Bis zu ihrer Einschulung 2019 werden sie dort regelmäßig mit ihren Erzieherinnen Bücher ausleihen, die sie sich zuhause vorlesen lassen. Auch in der Regenbogenbücherei des Kindergartens wurde eifrig vorgelesen. Mit einem Kamishibai Papiertheater konnten die Kinder die Geschichten auch auf Bildkarten miterleben.

Besonderen Besuch bekamen die Mädchen und Jungen am Freitag, dem bundesweiten Vorlesetag. Die Klasse 3b der Grundschule Eidinghausen hatte sich mit ihrer Lehrerin Elena Spenst auf den Weg gemacht, um den Kindergartenkindern vorzulesen.Dabei gab es auch ein fröhliches Wiedersehen mit ehemaligen „Regenbogen“-Kindern. Gemeinsam vertieften sich die Mädchen und Jungen in die Lektüre. Eine der Gruppen hatte sich die Geschichte von der Maus Frederick ausgesucht. „Frederick ist so kreativ, das finden wir gut. Und die Bilder sind auch schön“, waren sich die Nachwuchsleser einig.

Als zertifizierte Literaturkindertagesstätte stellt der Kindergarten „Regenbogen“ immer wieder Bücher und Vorleseaktionen in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. „Unsere Kinderlieben Bücher. Und Sprache ist das Tor zur Welt. Daher hat Literatur bei uns einen hohen Stellenwert“, sagte Ulrike Niehus.

Bücherfreunde: Die gemütliche Leseecke im Kindergarten „Regenbogen“ haben sich Kindergartenkinder und Grundschüler zum Vorlesen ausgesucht.