Morgenkaffee und soziales Engagement

Erstellt am 17.11.2018

Frauenfrühstück über die Lions Clubs

Was die Mitglieder der „Lions“ zu ihren Spendenaktionen bewegt, wie der hiesige Club zu seinem Namen kam und auch wie man Mitglied wird, berichtete Monika Mahncke, Mitglied im Damen Lions Club Porta Westfalica Judica, beim Frauenfrühstück im Wichernhaus. Zuvor stärkten sich die zahlreichen Teilnehmerinnen am reichhaltigen Buffet, liebevoll vorbereitet vom Organisationsteam des Frauenfrühstücks unter der Leitung von Helga Tiemann.

 

Anschließend informierte Monika Mahncke nicht nur über Entstehung und internationale Struktur der Clubs. Sie berichtete auch über die Aktivitäten des hiesigen Damen Lions Club Porta Westfalica Judica. „Getreu unserem Leitspruch 'Wir dienen' organisieren wir regelmäßig Aktionen, bei denen Spenden gesammelt werden“, sagte sie und nannte den Accessoiremarkt in Minden sowie Second-Hand-Basar und Glühweinstand in Bad Oeynhausen als etablierte Beispiele. „Bald beginnt der Weihnachtsmarkt, da sind alle unsere derzeit 32 Mitglieder gemeinsam mit dem Herrenclub wieder im Einsatz, um Glühwein auszuschenken. Viel Arbeit, aber auch jede Menge Spaß beim Einsatz für den guten Zweck“, sagte Monika Mahncke.

 

Um selbst Mitglied zu werden, gibt es zwei Wege, erläuterte die Referentin. „Wir sprechen ehrenamtlich aktive Damen an und laden sie zu unseren nächsten Treffen ein. Man kann aber auch selbst auf den Club zugehen, wenn man Mitglied werden möchte“, sagte Monika Mahncke. „Viel wird hineingeheimnisst, aber das ist gar nicht so. Auch liegt unser Beitrag nicht höher als der vieler Sportvereine“, nutzte sie die Gelegenheit, mit Gerüchten aufzuräumen.

 

Der ungewöhnliche Name des 1993 gegründeten Clubs entstand „durch eine Idee der Gründungspräsidentin, die am Sonntag Judica eine Predigt über tatkräftige und unternehmungslustige Frauen hörte. Und Porta Westfalica steht als Mitte für die zahlreichen Orte in der Umgebung, aus denen unsere Damen kommen“, berichtete Monika Mahncke. Mit den erarbeiteten Spenden unterstützen die Lions-Damen hilfsbedürftige Gruppen und Personen, „beispielsweise das Ronald-McDonald-Haus, den Wittekindshof oder die Tafel. Als Flüchtlingspartner sammeln wir Spenden für besonders begabte Migranten, die dadurch schneller lernen können“, zählte sie auf.

 

Mit einer kurzen Andacht klang der informative Vormittag aus. Dreimal im Jahr findet das Frauenfrühstück im Wichernhaus an der Wichernstraße 15 statt, „jeweils mit ganz unterschiedlichen Themen, zu denen wir Referenten einladen“, sagte Helga Tiemann.

Informative Stärkung: Ulrike Weißflog (v.l.), Kerstin Eilers, Ursula Roth, Krisztina Wilken, Gerda Wilmsmeier, Referentin Monika Mahncke, Helga Tiemann, Monika Brünger, Erika Kölling und Anette Bartling beim Frauenfrühstück im Wichernhaus.