Tiere kämpfen für eine bessere Welt

Erstellt am 17.09.2018

Orgel-Gesprächs-Konzert „Die Konferenz der Tiere“

In Scharen waren kleine und große Zuhörer gekommen, um der berühmten Geschichte von Erich Kästner zu lauschen. Auf der Orgelempore der Auferstehungskirche hörten rund 90 Besucher „Die Konferenz der Tiere“.

Donata Sieger erzählte, wie Löwe Alois, Elefant Oskar und Giraffe Leopold das Verhalten der Menschen satt hatten und eine Konferenz aller Tiere einberiefen, nachdem die politischen Verhandlungen der Menschen wieder einmal ergebnislos gescheitert waren. „Wenn der blonde Löwe könnte, würde er sich schwarz ärgern über das Verhalten der Menschen. Wir werden die Welt schon in Ordnung bringen. Wir sind ja schließlich keine Menschen“, las sie. Bis heute hat das Buch nichts von seiner Aktualität eingebüßt.

Kreiskantor Harald Sieger stellte an der Orgel musikalisch dar, was Donata Sieger vorlas. Gebannt lauschten nicht nur die Kinder, wie die Tiere die Menschen mit außergewöhnlichen Mitteln zu Frieden und Gerechtigkeit verpflichteten. Begeistert machten sie auch die Bewegungen zu den jeweiligen Tieren mit und spendeten am Schluss reichlich Applaus für die beiden Ausführenden.

Spannend erzählt: Donata und Harald Sieger gestalteten ein Orgel-Gesprächs-Konzert über „Die Konferenz der Tiere“ in der Auferstehungskirche am Kurpark.