Musikalischer Weihnachtsausklang

Erstellt am 17.01.2018

Epiphaniaskonzert in der Versöhnungskirche Werste

Mit strahlenden Bläserklängen, zarten Flöten- und Streichertönen sowie mehrstimmiger Chormusik erfreuten die Mitwirkenden die zahlreichen Besucher der traditionellen „Musik zu Epiphanias“ in der Versöhnungskirche Werste. Zum Ausklang der Weihnachtszeit ließen die Chöre der Kirchengemeinde eine bunte Vielfalt festlicher Musik erklingen.

Den klangstarken Auftakt machte der Posaunenchor mit der modernen Komposition „Freue dich, Welt“ des zeitgenössischen Komponisten Hans-Ulrich Nonnenmann. Die elf Bläser begeisterten unter der Leitung von Stefanie Niederbremer mit zeitgenössischen Bearbeitungen verschiedener Weihnachtslieder und zeigten, dass sie neben kraftvollen Bläserklängen auch zarte Töne im Repertoire haben. Der Kirchenchor sang unter dem Dirigat von Evelyn Tober Bearbeitungen klassischer Lieder und Choräle. Auch das bekannte „Halleluja“ aus Georg Friedrich Händels Oratorium „Der Messias“ ließen sie erklingen. Bei verschiedenen Chorälen durften die Zuhörer auch selbst aktiv werden und waren zum Mitsingen eingeladen, begleitet von den Bläsern.

Fasziniert lauschten die Besucher den zarten Klängen der Streicher und Flöten. Virtuos ließen Andrea Bröhenhorst, Ines Bröhenhorst, Gerlind Detzmeier, Ute Lindemann-Treude und Simone Pries (Flöten) sowie die Streicher Friedemann Enke, Gabriele Rosenkranz, Reimar Smolenski und Andreas Wendel ihre Instrumente erklingen. Die neun Musiker spielen unter anderem „Nun komm, der Heiden Heiland“ von Michael Praetorius. Fasziniert lauschten die Anwesenden, als die Streicher die Overtüre aus Johann Bernhard Bachs „Suite g-moll“ musizierten. Passend zu Epiphanias ließen die Bläser mit dem Stück „Die drei Könige“ von Peter Cornelius das abwechslungsreiche Konzert ausklingen.