Reparierte Fahrräder warten auf neue Besitzer

Erstellt am 12.09.2018

Fahrradselbsthilfewerkstatt am Ev. Kinder- und Jugendzentrum Valdorf

Jan Allersmeier und Friedel Valdorf haben sich mit ihrem Team während der Sommerferien immer wieder getroffen um gespendete Fahrräder zu reparieren. Jetzt warten die Räder auf neue Besitzer.

 

„Zurzeit haben wir auch einige gebrauchte Jugendfahrräder, die wir weitergeben können“, freut sich Jan Allersmeier. „Einige Kinder werden inzwischen zu groß für ihr altes Fahrrad sein, da besteht die Möglichkeit das zu kleine Rad gegen ein passendes Rad einzutauschen. Jeden Dienstag sind Jan und Friedel vor Ort um kleine Reparaturen zu beheben und um Jugendlichen das Fahrradflicken zu zeigen. Neu im Team der Fahrradselbsthilfewerkstatt ist Robin Lange, Schüler der 9. Klasse der Weser Sekundarschule. Er ist am 11.09.2018 mit seinem Jahrespraktikum in der Fahrradselbsthilfewerkstatt gestartet. „An meinem ersten Tag konnte ich auch gleich mit zupacken“, berichtet Robin stolz. „Ich habe das Fahrrad von Herrn Abdulgadir mit repariert.“

 

In der Fahrradselbsthilfewerkstatt gibt es immer wieder etwas zu tun. Nur selten bleibt ein fahrtüchtiges Fahrrad lange stehen. Und das ist auch gut so.

 

Am kommenden Dienstag ist Matthias Cremer aus Halle zu Besuch. Er wird für die AGOT Filmaufnahmen über die Arbeit der Fahrradselbsthilfewerkstatt machen. Wer vorbeikommen und gucken möchte, ist herzlich willkommen. Am 09.10.2019 gibt es für die Besucher der Fahrradselbsthilfewerkstatt sogar heiße Waffeln. Ein neuer Radfahrkurs für Mädchen und Frauen mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte startet Ende September. Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle Informationen bei Sylke Cremer Tel: 01512 / 2203183.

 

Öffnungszeiten der Fahrradselbsthilfewerkstatt im EKJZ Valdorf, Siekweg 3 in Vlotho: Dienstag von 16.00 – 19.00 Uhr / gespendete Fahrräder können mit einem Zettel versehen auch außerhalb der Öffnungszeiten abgegeben werden. Ansprechpartner: Jan Allersmeier Tel: 0178 / 6200686. Letzter Öffnungstag in diesem Jahr ist der 27.11.2018

 

Helfen in der Fahrradwerkstatt: v.l. Joachim Kaufmann, Thilo Korff, Jan Allersmeier, Leandro Zinn, Friedel Valdorf, Robin Lange und Ali Abdulgadir.