Erschallet, ihr Lieder!

Erstellt am 12.07.2018

Kantatengottesdienst mit Projektchor in Vlotho St. Stephan

„Erschallet, ihr Lieder! Erklinget, ihr Saiten!“ So klang es vielstimmig durch die Vlothoer Kirche St. Stephan. Rund 50 Sängerinnen und Sänger waren der Einladung von Kantorin Liga Auguste gefolgt, Johann Sebastian Bachs Pfingstkantate (BWV 172) als „Kantate zum Mitsingen“ in nur zwei Proben einzustudieren und im Gottesdienst mit Orchester und Solisten aufzuführen.

„Eine wunderbare Möglichkeit für Menschen, die immer schon mal ausprobieren wollten, im Chor zu singen, bisher aber nicht die Zeit oder den passenden Anlass gefunden haben. Einzige Voraussetzung war Spaß am Singen“, so Kantorin Liga Auguste. Engagiert studierten Gäste und Kantoreimitglieder an St. Stephan gemeinsam Eingangschor und Choral ein, schwitzten gemeinsam bei Sommerhitze und über Bachschen Koloraturen und probten unermüdlich. Dass das Konzept der Kantorin aufgegangen war, davon konnten sich die Gottesdienstbesucher am Sonntag überzeugen.

„Die im Jahr 1714 entstandene Kantate steht der gefühlsbetonten, mystischen Grundhaltung des Pietismus nahe. Die Trompete symbolisiert die Königsherrschaft Gottes“, erläuterte Pfarrer Jörg Uwe Pehle an. Klangstark interpretierte das Orchester Opus 7 die pfingstliche Kantate. Als Solisten überzeugten Irina Trutneva (Sopran), Sarah Romberger (Alt), Hendrik Lücke (Tenor) und Franz Spenn (Bass). Den Continuopart an der Orgel spielte Hagen Heinicke. Mit begeistertem Applaus bedankte sich die Gemeinde bei den Mitwirkenden.

Applaus und wohlverdienten Dank bekam auch der langjährige Küster der Gemeinde, Egon Luitle. Nach knapp 22 Dienstjahren wurde er verabschiedet. „Er war der erste, der nicht nur zu Gottesdiensten, kirchlichen Festen und anderen Veranstaltungen die Türen aufschloss und als letzter wieder zu“, sagte Pfarrer Hartmut Bückendorf, ehemaliger Weggefährte des Küsters am St. Stephan. Gemeinsam mit Pfarrer Wolfram Giedinghagen, der auch Pfarrer an St. Stephan war, gestaltete er den Festgottesdienst mit.

„Jetzt hat unsere gute Seele Zeit für einen neuen Lebensabschnitt. Auch wenn Rentner ja bekanntlich nie Zeit haben. Aber gegessen wird immer“, sagte Jörg Uwe Pehle augenzwinkernd und überreichte Egon Luitle einen Essensgutschein als Abschiedsgeschenk. Nach dem Gottesdienst konnten sich die Gemeindemitglieder beim geselligen Empfang im Gemeindehaus noch persönlich verabschieden.