Ganz neue Töne

Erstellt am 11.10.2018

Mobile Glocke der Küstervereinigung Westfalen/Lippe in Eidinghausen-Wöhren

Wenn am 21. Oktober der nächste turnusmäßige Gottesdienst in der Alten Schule Wöhren stattfindet, erklingen dort ungewohnte Töne: eine Bronzeglocke ruft die Menschen zum Gottesdienst zusammen!

Die Küstervereinigung Westfalen/Lippe verfügt über eine mobile Glocke, die zu besonderen Anlässen oder Gelegenheiten in die Kirchenkreise der Landeskirchen verliehen wird. Zuletzt befand sie sich vor 10 Jahren zum Kirchenkreisfest 2oo8 in Bad Oeynhausen und wurde zum Sonntagsgottesdienst im Kurpark geläutet; ihren nächsten ganz großen Auftritt hat sie im Juni 2019 auf dem 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund.

Die Alte Wöhrener Schule bietet einmal im Monat Raum für einen kleinen Gottesdienst für den Wöhrener Gemeindeteil. Auch wenn es in der Kirchengemeinde Eidinghausen-Dehme zwei große Kirchen, mit dem Jugendgottesdienst go18 und der wöchentlichen Andacht im „Stift Eidingsen“ schon viele unterschiedliche Gottesdienstangebote gibt, schätzen doch viele Menschen die persönliche Nähe und gemütliche Atmosphäre im ehemaligen West-Klassenraum in der Wöhrener Schule. Mag sein, dass sie auch noch ganz andere Erinnerungen an diese Räumlichkeiten haben: der letzte Konfirmandenjahrgang, der dort noch kirchlichen Unterricht genoss, wurde erst 1972 konfirmiert….

Der nächste Gottesdienst (mit Pfarrerin Katja Jochum) findet am Sonntag, dem 21. Oktober, um 9.30 Uhr statt, dann ist erstmals die Glocke zu hören: herzliche Einladung!