Pures Jazzvergnügen

Erstellt am 11.10.2018

Jazztrio Kordes – Tetzlaff – Godejohann brillierte in St. Stephan

„Heimlich, still und leise“, wie der Titel eines ihrer aktuellen Programme, fand die Musik des Jazztrios vom ersten Ton an den direkten Weg in die Herzen der Zuhörer. In der Kirche St. Stephan begeisterten Pianist Olaf Kordes, Kontrabassist Wolfgang Tetzlaff und Drummer Karl Godejohann mit ihrer vielseitigen Musik. Mal schwungvoll, mal mit ruhig getragenen Klängen zogen sie die Zuhörer in ihren Bann. Auch aus ihrem Programm „Tribute to Bach“ hatten sie Stücke mitgebracht, so dass immer wieder Anklänge an den barocken Meister Johann Sebastian Bach zu hören waren.

„Es macht großen Spaß, hier zu spielen. Der Flügel ist toll“, sagte Olaf Kordes begeistert. Er führte humorvoll durch den Konzertabend und gab Erläuterungen zu den einzelnen Werken. Genaues Hinhören war beim Titel „Voiles“ (Segel) gefragt. „Hören Sie selbst, ob das Schiff am Ende der musikalischen Reise untergegangen ist oder nicht“, so Olaf Kordes. Gespannt lauschten die Zuhörenden, wenn Olaf Kordes an den Tasten brillierte, Wolfgang Tetzlaff gefühlvoll die Saiten strich und Karl Godejohann Rhythmen zum Mitswingen erklingen ließ. Nicht nur die schwungvollen, auch die Stücke mit meditativem Charakter kamen gut beim Vlothoer Publikum an, das reichlich Beifall spendete und noch „anderthalb Stücke“, so Olaf Kordes, als Zugabe geboten bekam. „In der Etüde Nr. 6 stecken Paganini, Peterson und Liszt drin“, kündigte er an. Mit einer sehr gefühlvollen Version des Klassikers „Somewhere over the rainbow“ verabschiedete sich das Jazztrio.

Seit 2005 spielen die drei Musiker aus Bielefeld in fester Formation zusammen und sind zum perfekt aufeinander eingespielten Team geworden. „Das ist ein großes Geschenk, wenn man sich so lange kennt. Bei 'Heimlich, still und leise' steht die Kommunikation zwischen uns Musikern im Vordergrund“, sagte Olaf Kordes. Gern gibt das Jazztrio inzwischen Konzerte in Kirchen. „Dort hören die Leute noch zu“, sagte der Pianist. „Und die Akustik ist oft sehr gut.“

Klangvoll: Das Jazztrio Kordes – Tetzlaff – Godejohann faszinierte die Zuhörer in der Vlothoer Kirche St. Stephan.