Fast 100 junge Menschen wurden bei den Ehrenamtlichenschulungen für die Kinder- und Jugendarbeit fit gemacht

Erstellt am 08.10.2018

In den Herbstferien führte das Jugendreferat im Ev. Kirchenkreis Vlotho wieder seine Mitarbeitendenschulungen durch. Insgesamt 94 junge Personen, davon 83 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ein 11-köpfiges Referenten-Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen erlebten eine lehrreiche, gemeinschaftliche und intensive Woche in der CVJM-Jugendbildungsstätte Anne-Frank Haus in Oldau/Hambühren. Fünf parallele Kurse, von den Anfängern im Starter- bis zu den erfahrenen Gruppenmitarbeitenden im Leiter-Kurs, wurden angeboten. Doch trotz der Kursstruktur war die Gruppe nicht getrennt. Ganz im Gegenteil: Zusammenhalt, Gemeinschaft und der Austausch waren in der Woche Teil des Lebens.

Mit viel Gepäck und jeder Menge Motivation reisten die Jugendlichen am Montag in Reisebussen an. Kaum waren die Zimmer bezogen, ging es auch gleich mit der ersten Einheit los. Jeden Tag wurde bis zum späten Abend in den Gruppen Erfahrungen gesammelt und neue Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernt. Der Spaß kam dabei aber nie zu kurz. Am Abend wurde im Plenum der Tag gemeinsam ausklingen lassen. Dies geschah mit lebensnahen Andachten und neuen geistlichen Liedern.

Doch es wurde nicht nur in den kleinen Kurseinheiten gelernt, für die praktischen Erfahrungen gab es am Dienstagabend einen bunten Workshop-Abend. Es konnten Rucksäcke, Schlüsselanhänger, Handlettering, Badekugeln oder eine „Teebeutelkonkordanz“ kreativ gestaltet werden. Oder man probierte sich aktiv in Standarttänzen aus, versuchte bei Nacht Frisbee zu spielen und entschied sich für eine wohltuende Entspannung zum Abschalten.

Donnerstag gab es den Aktiv-Nachmittag, an dem der Starter-, Grund- und JuLeiCa-Kurs „Spiele für Viele“ kennen lernten. Für die Älteren im Aufbau- und Leiter-Kurs gab es die Wahl zwischen Geocaching und einer Kanutour auf der Aller. Das Wetter schenkte den Teilnehmenden trotz ungemütlicher Vorhersagen einen sonnigen Herbsttag. Erst, als alle schon wieder zum Abendbrot im Trockenen saßen, fing es wieder an zu regnen.

Am Freitag hieß es zunächst Packen und Aufräumen. Um 11 Uhr startete dann der Segnungsgottesdienst mit Abendmahl, für den extra Pfarrer Rainer Schulz aus Eisbergen angereist war. Im Rahmen des Gottesdienstes gab es noch eine emotionale Überraschung für Jugendreferent Christian Wellensiek, der als Hauptamtlicher seit Jahren die Mitarbeiterschulungen geleitet und sie mit seiner Kollegin Inga Nowara in das heutige Konzept weiterentwickelt hatte. Da Welle zum 01.03.2019 in den Kirchenkreis Herford wechselt, hatten die Ehrenamtlichen während der Oldau-Woche heimlich eines seiner Lieder umgeschrieben, um ihm auf diesem Wege Danke zu sagen.

Im nächsten Jahr finden die Mitarbeitendenschulungen erneut in den Herbstferien vom 21.-25. Oktober 2019 in Oldau statt. Dort wollen sich alle Ehrenamtlichen dann spätestens wiedersehen.