Die kleine Hexe sorgt für Wirbel

Erstellt am 05.05.2018

Werste: Theaterstück des Kindergartens Löwenzahn begeistert im Gemeindehaus

Fröhlich gehext und getanzt wurde auf der Bühne des gut besuchten Gemeindehauses in Werste. Beim inzwischen schon traditionellen Theaternachmittag des Ev. Kindergartens Löwenzahn hatten sowohl das fröhliche Darstellerteam aus Eltern und Erziehern als auch kleine und große Zuschauer eine Menge Spaß. In nur einer Woche hatten engagierte Eltern das Theaterstück einstudiert, alle nötigen Requisiten organisiert und die detaillierte Bühnengestaltung übernommen. Dann war das Theaterstück „Die kleine Hexe“, frei nach dem Kinderbuch von Ottfried Preußler, bühnenreif.

Viel Freude hatten nicht nur die Kinder, mit der kleinen Hexe, gespielt von Ulla Heidemeier, und ihrem gefiederten Freund, dem Raben Abraxas (Regina Heimann) mitzufiebern. Obwohl Abraxas ihr abriet, flog sie heimlich auf ihrem Besen zum Blocksberg, um bei der Walpurgisnacht mitzutanzen. Und wurde prompt vom Hexenvolk (Nastja Teichrib, Lilly Sidenko, Jessica Dural und Bahar Coban) und der Oberhexe (Ulrike Vornheder) erwischt. Zur Strafe musste sie ihren Besen ins Feuer werfen und bekam die Aufgabe, bis zum folgenden Jahr eine gute Hexe zu werden. Fleißig übte sie die Hexensprüche und half einigen Menschen, gespielt von Nastja Teichrib, Jessica Dural und Bahar Coban. Heimlich beobachtete die Muhme Rumpumpel (Nicole Tegtmeier) ihr Tun. „Kinder, glaubt ihr, dass ich es schaffe, eine gute Hexe zu werden?“ fragte sie ins Publikum und erhielt ein vielstimmiges „Ja“ zur Antwort. Doch ahnte sie nicht, dass für die anderen Hexen eine gute Hexe zu sein bedeutete, nur Böses zu hexen.

Nicht nur die kleinen Zuschauer hielten förmlich den Atem an, als sie bei der nächsten Walpurgisnacht neue Strafen bekommen sollte. Doch zum Jubel der Kinder hexte sie den bösen Hexen ihre Besen und Hexenbücher weg. „Ohne die sind sie nur noch alte Weiber, und ich die einzige Hexe im Wald“, sagte sie. Und so jubelten alle Anwesenden mit ihr und Abraxas über den glücklichen Ausgang. Nach dem begeisterten Applaus konnten sich Zuschauer und Schauspieler bei Kaffee und von Eltern selbstgebackenem Leckereien im Kindergarten stärken.

Hexentanz: „Die kleine Hexe“ und ihre Freunde sorgten beim Theaternachmittag des Kindergartens Löwenzahn für Wirbel und Jubel im Werster Gemeindehaus.