Nachruf Pfarrer Jasper

Liebe Schwestern und Brüder,

am Dienstag, dem 3. April 2018 verstarb
Pfarrer i.R. Elmar Jasper

nach schwerer Krankheit im Alter von 87 Jahren. Bis zu seinem Ruhestand am31.10.1993 war er von 1964 bis 1993 Pfarrer der Ev.-Lutherischen Kirchengemeinde Wittel.Geboren wurde er am 23. März 1931 in Gadderbaum als 5. Kind des Pastors und Missionsinspektors Gerhard Jasper. Dort besuchte er auch die Volksschule und später das Gymnasium in Herford und Bielefeld. Nach dem Abitur nahm er dasTheologiestudium auf in Bethel, Tübingen, Heidelberg und Münster und legte 1956 inBielefeld die 1. Theologische Prüfung ab. Vikar war er in Wistow/England, Dortmund–Syburg und Bethel und absolvierte 1958 die 2. Theologische Prüfung. Anschließendwar er Pastor im Hilfsdienst an der Berufsschule in Bocholt und wurde dort Ostern 1959ordiniert. Er wurde Pfarrer in der Zweiganstalt der Anstalt Bethel in Eckardtsheim undwechselte 1964 in den Kirchenkreis Vlotho in die gerade selbstständig gewordeneEv.-Luth. Kirchengemeinde Wittel, dort wurde er am 14. Juni 1964 eingeführt.In seine Gemeindezeit fiel auch der Bau der Lukaskirche, die 1973 eingeweiht wurde.Über 20 Jahre lang war er im Heimvorstand des Eduard-Kuhlo-Heimes tätig.Auf der kreiskirchlichen Ebene hat er viele Jahre den Rechnungsprüfungsausschussgeleitet, war Mitglied im Nominierungsausschuss, im Diakonieausschuss und imFachausschuss für Gemeindearbeit und öffentliche Aufgaben. Besondersherausragend und bis heute wirksam war, dass er zu den Mitbegründern derPartnerschaft mit dem Kirchenkreis Tambarare in Tansania gehörte.Er machte damals in der Vereinigten Evangelischen Mission den Vorschlag, einenafrikanischen Kirchenkreis für die Partnerschaft zu gewinnen und nachdem diesePartnerschaft offiziell begründet war, hat er zwei Reisen mit seiner Frau nachTambarare unternommen. Insgesamt war er von 1976 bis zu seinem Ruhestand 1993Beauftragter für Weltmission und Vorsitzender im Ausschuss für Mission und Ökumene.Seit 1974 engagierte er sich auch für die „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen inOstwestfalen“ (ACK) und war einige Jahre Vorsitzender der RegionalkonferenzLöhne. Bereits während des Studiums lernte er seine spätere Frau Gisela, geb. Wulfkenkennen und die beiden heirateten 1958. Sie hatten fünf Kinder von denen zweibereits verstorben sind. Mit seiner Frau lebte Pfarrer Elmar Jasper während desRuhestandes in Herford.Wir nehmen in großer Dankbarkeit Abschied von Pfarrer Elmar Jasper und vertrauenihn dem lebendigen Christus an, dem Auferstandenen, in der festen Zuversicht aufGottes ewige Liebe. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.Die Trauerfeier für Bruder Jasper findet am Montag, dem 9. April 2018, um14 Uhr in der Lukaskirche Wittel, Häger Straße, 32584 Löhne, statt. Die Beisetzungerfolgt anschließend auf dem Friedhof Wittel.

In herzlicher Verbundenheit grüßt Sie

Andreas Huneke