Neue Fortbildung für den Evangelischen Besuchsdienst in den Kliniken Bad Oeynhausens

Erstellt am 04.12.2018

Angebot für neue und bereits aktive Ehrenamtliche im Besuchsdienst der Klinikseelsorge

Sie haben Zeit, können gut zuhören, haben Lust auf Gemeinschaft in einem Team und möchten sich gerne weiterentwickeln und wichtigen Fragen des Lebens stellen?

Dann sind Sie im Team des „Besuchsdienstes der Evangelischen Klinikseelsorge im Kirchenkreis Vlotho“ genau richtig!

Wir bieten Ihnen 5 Abende an, jeweils von 17 – 20 Uhr im Herz- und Diabeteszentrum NRW.

An diesen Abenden werden wir uns z.B. mit den Regeln der Gesprächsführung beschäftigen, einen Einblick in typische Krankheitsbilder gewinnen, miteinander überlegen, was uns selbst in schwierigen Zeiten tröstet und Hoffnung schenkt und wie wir Menschen, die unter Krankheit leiden, beistehen können, wo unsere Grenzen sind und was die Basics in der Hygiene im Krankenhaus sind.

Natürlich bekommen Sie auch einen Einblick in die Arbeit des Besuchsdienstes in den verschiedenen Kliniken (HDZ NRW, MKK Krankenhaus Bad Oeynhausen, MKK Auguste-Viktoria-Klinik, Klinik Porta Westfalica, Klinik am Rosengarten, Johanniter Ordenshäuser).

Wir arbeiten an den Abenden mit kurzen Referaten, die eine Einführung in das jeweilige Thema geben. Anschließend geht es in Übungen darum, Schritte in eine eigene Praxis zu finden und sich über Erfahrungen auszutauschen.

Die Teilnahme an unserem Kurs schließt die Bereitschaft ein, sich anschließend einmal wöchentlich 3 Stunden in einem Team des Besuchsdienstes zu engagieren.

Wer interessiert, aber unsicher ist, ob diese Arbeit das Richtige für sie/ ihn ist, kann gern vor Anmeldung, eine unserer Besuchsdienstgruppen besuchen und die Arbeit vor Ort kennenlernen.

Wir sind gespannt darauf, uns mit Ihnen zusammen auf den Weg zu machen und Sie für die erfüllende Arbeit in einem unserer Teams gewinnen zu können.

Die Pfarrer/innen aus dem Team der Klinikseelsorge: Antje Freitag, Elisabeth Arning, Christine Höke, Gesina Prothmann und aus dem Team der Kurseelsorge: Antje Eltzner-Silaschi und Uwe Rosner

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Die Kurstermine sind montags: 28. 01.2019, 04.02., 11.02., 18.02., 25.02., jeweils von 17 - 20 Uhr in Räumen des HDZ NRW.

Bitte melden Sie sich bis zum 14.01.2019 an unter: Klinikseelsorge im HDZ NRW, Georgstr. 11, 32545 Bad Oeynhausen oder auf dem AB: 05731-971118 von Pfarrerin Gesina Prothmann. Für Fragen auch gerne unter dieser Nummer, wir rufen Sie dann zurück!