Literaturgottesdienst zu »Unsichtbar« von Paul Auster

Erstellt am 02.05.2018

Der nächste Literaturgottesdienst ist am Samstag, dem 5. Mai 2018,  um 19 Uhr in der Auferstehungskirche am Kurpark in Bad Oeynhausen. Im Mittelpunkt des 38. Gottesdienstes zu Themen aus Literatur und Glaubensfragen steht dieses Mal das Buch „Unsichtbar“ von Paul Auster. Der amerikanische Schriftsteller gehört zu den wichtigsten Autoren der Gegenwart, und einige seiner Werke zählen mittlerweile zu den Standardwerken im Englischunterricht.

Im Mittelpunkt des Romans „Unsichtbar“ steht der Schriftsteller Adam Walker. Im Frühling 1967 trifft er in New York auf den geheimnisvollen Franzosen Rudolf Born und bald entwickelt sich eine aufregende Geschichte aus Liebe zur Literatur, Lust und einem Mord. Erzählerische Finten, falsche Spuren und ein "Buch im Buch" werfen die spannende Frage auf, was im Leben Wirklichkeit oder Illusion ist.

Musikalisch wird der Gottesdienst von Jördies Treude (Jazz-Gesang) und Pit Witt (Piano) gestaltet. Jördies Treude singt bei den „Female affairs". Pitt Witt ist Musiklehrer in Minden und als Director verschiedener Musical-Projekte (z.B. „Der kleine Horrorladen") tätig. Beide haben in den Niederlanden Musik studiert.

Der Literaturgottesdienst an der Auferstehungskirche beschäftigt sich mit „Lebensbüchern“ und stellt ein besonderes Angebot für Menschen dar, die auf der Suche nach Inspiration und Impulsen des Glaubens für ihr Leben sind. Da durch szenische Lesungen in das Buch eingeführt wird, ist eine vorherige Lektüre nicht erforderlich.

Im Anschluss lädt ein kleiner Imbiss zu weiteren Gesprächen in entspannter Runde ein.

(v.l.) Birgit Kuhlmeier, Achim Rehlaender, Heidi Swietlik, Herbert Lindemann, Dirk Schormann, Britta Weber, Ute Lindemann-Treude, Pfr. Lars Kunkel, Simone Homburg.