Fairtrade-Stadt Bad Oeynhausen: Evangelische Kirchengemeinden bekommen Auszeichnung überreicht

Erstellt am 18.11.2021

von Sandra C. Siegemund

Fairer Handel ist auch in der Kurstadt ein wichtiges Thema. Bad Oeynhausen wurde erneut offiziell als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet, mit inzwischen mehr als zwanzig lokalen Partnern. Auf dem Tambarareplatz überreichte Dr. Christian Hohmann, Pfarrer für Ökumene und zugleich im Team der Steuerungsgruppe Fairtrade, die Urkunden an Vertreter der ausgezeichneten Kirchengemeinden. Die kirchlichen Initiativen in der Altstadt, in Wichern, auf der Lohe, in Eidinghausen und Volmerdingsen-Werste sowie die Eine-Welt-Gruppe Bad Oeynhausen wurden für ihre vielfältigen Angebote zu fairem Handel ausgezeichnet.

„Die Eine-Welt-Gruppe brennt am Meisten für dieses Thema und gab die entscheidenden Impulse“, sagte er. „Durch die Partnerschaft mit Tambarare ist die weltweite Ungerechtigkeit im Kirchenkreis Vlotho seit vielen Jahren Thema. Arbeitsbedingungen sind in vielen Ländern ausbeuterisch und grenzen an moderne Sklaverei. Freiwillige Initiativen reichen nicht aus. Die Zivilgesellschaft sollte sich einbringen“, so Dr. Christian Hohmann. Vor 30 Jahren wurde die Fairtrade Kampagne für verbindliche Standards des fairen Handels gegründet. Aus der exotischen Nische wurde inzwischen eine Bürgerbewegung.

Erstmals hatte sich Bad Oeynhausen 2013 erfolgreich um den Fairtrade-Status beworben. Alle zwei Jahre muss eine Rezertifizierung beantragt werden. „Das war 2015 nicht geschehen, warum auch immer. Ich hoffe, dass uns das Thema jetzt nicht mehr loslässt, über zwei Jahre hinaus“, sagte Dr. Christian Hohmann. Während einer Entdeckertour durch die Innenstadt wurden die Partner aus Kirchengemeinden, Schulen, Handel und Gastronomie vorgestellt und ausgezeichnet. Beim anschließenden Festakt in der Druckerei hielt Manfred Holz, Ehrenbotschafter von Fairtrade Deutschland, die Laudatio und überreichte die Urkunde und ein besonderes Ortsschild an Bürgermeister Lars Bökenkröger. „So einen Titel bekommt man nicht geschenkt. Die Stadt hat alle Kriterien mit Bravour geschafft“, lobte Manfred Holz, Ehrenbotschafter von Fairtrade Deutschland, das „geballte Engagement“.

Ulrich C. Berendsen (vorn v.l.), Martina Koch, Ulrich Kölling und Ulrich Danielsmeyer, Annette Bretall (hinten v.l.), Konstantin Litke und Dr. Christian Hohmann bei der Urkunden-Übergabe vor dem Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen.