100 Jahre Frauenhilfe Volmerdingsen: Festgottesdienst und Wiedersehen mit alten Bekannten

Erstellt am 07.09.2022

Von Ulrich Danielsmeyer

Ein Jahrhundert Dienst am Mitmenschen verdient eine Würdigung: Die Frauenhilfe Volmerdingsen hatte zur Feier ihres 100jährigen Jubiläums in die Dorfkirche Volmerdingsen eingeladen. Den Festgottesdienst leitete Gemeindepfarrerin Elsie Joy dela Cruz gemeinsam mit einem bekannten Gesicht: Als Gastpredigerin konnte sie ihre Vorgängerin Anja Helen Bierski, jetzt Pfarrerin im ostfriesischen Hage, gewinnen. Für den Musikgenuss und die Liedbegleitung sorgten der Posaunenchor unter Leitung von Christine Boberg und die Organistin Waltraud Schindler.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Gemeindehaus ein Empfang mit geladenen Gästen und Imbiss statt, der genug Gelegenheit zum Austausch über gemeinsame Erinnerungen und neue Pläne bot. Bettina Willimczik, die Bezirksvorsitzende der Frauenhilfe, überbrachte Grüße vom Bezirks- und Landesverband, und die Jubiläumsfeier wurde mit einem Diavortrag von Pfarrer i.R. Dieter Spehr mit Bildern früherer Frauenhilfsveranstaltungen abgerundet.

Die Frauenhilfe wurde in Volmerdingsen nur drei Jahre nach dem 1919 gegründeten “Kreisverband der evangelischen Frauenhilfe der Synode Vlotho” aufgestellt und ist seitdem Teil der heutigen Ev. Frauenhilfe in Westfalen e.V.. Seit dieser Zeit sind die Mitglieder der Gruppe aktiv in der Frauenarbeit, in der örtlichen Gemeinde am Wiehen, in Verkündigung und Gebet sowie natürlich in gemeinsamen Erlebnissen und Geselligkeit.

Die Mitglieder der Frauenhilfe Volmerdingsen mit Pfarrerinnen Elsie Joy dela Cruz und Anja Helen Bierski (hintere Reihe, 1. und 2. v.l.) und Pfr. i.R. Dieter Spehr (5. v.l.) (Foto: Ulrich Danielsmeyer)