Gottesdienste zum Buß- und Bettag am 17. November: Nacht der Lichter in Rehme / Friedensgebet in der Altstadt

Erstellt am 10.11.2021

Gottesdienste & Andachten am Buß- und Bettag im Ev. Kirchenkreis Vlotho:

Laurentiuskirche Rehme: Nacht der Lichter mit Taizémusik

Am Buß- und Bettag sollen in der Laurentiuskirche Rehme wieder Taizégesänge erklingen. Die "Nacht der Lichter" am 17. November ab 19:30 Uhr wird vom Chor "Rehmissimo" und weiteren Musikerinnen und Musikern begleitet. Pfarrerin Petra Henning aus dem Organisationsteam lädt herzlich zum Mitsingen und Mitbeten ein: "Mit Gesängen zu beten schafft eine sehr besondere Atmosphäre und ist eine gute Weise zur Ruhe zu kommen und sich für Gott zu öffnen. Meditatives Singen macht bereit, in sich zu gehen und auf Gott zu hören. Im gemeinsamen Gebet können alle in diese Gesänge einstimmen und zusammen Gottes Gegenwart Raum geben."

Nach der Veranstaltung in der Laurentiuskirche (Kirchstraße 17) besteht die Möglichkeit bei Tee und Keksen im Kirch-Café ins Gespräch zu kommen. Es gelten die dann aktuellen Coronabestimmungen, entsprechende Nachweise sind mitzubringen.

Kerzen im Altarraum der Laurentiuskirche Rehme bei einer vergangenen "Nacht der Lichter".

Auferstehungskirche am Kurpark: Gottesdienst zum Thema “Reichweite Frieden“

Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Oeynhausen-Altstadt lädt zu einem Gottesdienst am Buß- und Bettag, dem 17. November ein. “Reichweite Frieden“ ist das Thema. Wie weit reicht der Frieden? Diese Frage hat eine weltweite Dimension und sie führt in jeden persönlichen wie auch politischen und gesellschaftlichen Bereich. Dieser Frage geht auch die diesjährige Ökumenische Friedensdekade der Kirchen nach, an deren Ende der Buß- und Bettag steht.

"Ein Bittgottesdienst für den Frieden tut Not. Und der Frieden Gottes, um den Menschen täglich bitten, braucht unser menschliches Handeln, um seine Wirkung zu entfalten, um Hoffnungen und Wege in die Zukunft zu finden", erklärt Pfarrer i. R. Peter-Michael Voß.

Auch die Nachbargemeinden in Bad Oeynhausen sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen, der am Mittwochabend um 19 Uhr in der Auferstehungskirche am Kurpark unter den entsprechend geltenden Corona-Bedingungen beginnt.