Der Evangelische Kirchenkreis Vlotho

Der Kirchenkreis Vlotho ist eine lebendige geistliche und organisatorische Gemeinschaft von 11 Gemeinden mit zur Zeit gut 49.000 Gemeindegliedern mit 20,5 Gemeindepfarrstellen. Rund 33 Pfarrerinnen und Pfarrer versehen ihren Dienst nicht nur in den Gemeinden, sondern auch in Schulen, Krankenhäusern, Kliniken, Rehabilitationskliniken und Altenheimen, auf dem Wittekindshof und in der Kulturarbeit.

In 28 Gemeindekirchen sowie im Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen, im Krankenhaus Bad Oeynhausen, in der Johanneskapelle der Johanniter-Ordenshäuser und auch in anderen Gemeinden in verschiedenen Alten-, Pflege- und Seniorenheimen und -residenzen finden an jedem Sonntag oder während der Woche regelmäßig Gottesdienste statt. Einen besonderen Schwerpunkt der pastoralen Arbeit unseres Kirchenkreises bildet die Seelsorge in Krankenhäusern, Kliniken in den Kurbereichen von Bad Oeynhausen, Löhne und in vielen Altenheimen.

Sitz in Bad Oeynhausen

Der Sitz von Superintendentin Dorothea Goudefroy ist in Bad Oeynhausen. Das Kreiskirchenamt dort ist das Dienstleistungszentrum für die Gemeinden. Das Diakonische Werk im Kirchenkreis Vlotho e.V. bietet ambulante, pflegerische und soziale Grundversorgungen und steht mit verschiedenen Beratungsdiensten Hilfesuchenden zur Verfügung.

Im Kirchenkreis befinden sich insgesamt 21 Kindertageseinrichtungen, die sich in Trägerschaft des "Verbands der Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho" befinden. Die Kirchengemeinden wirken weiterhin innerhalb ihres örtlichen Einzugsgebietes in verschiedenen Aufgabenfeldern, wie z.B. Gestaltung und Durchführung gemeinsamer Gottesdienste, regelmäßige religions- und gemeindepädagogische Arbeit in den Kindertageseinrichtungen im Rahmen der jeweiligen Einrichtungskonzeption, Zusammenarbeit bei Gemeindefesten und sonstigen gemeindlichen Veranstaltungen mit.

Und schließlich: fast alle Gemeinden verfügen über einen kircheneigenen Friedhof. Viele Friedhöfe sind mit Kapellen ausgestattet, auf deren sakralen Charakter als Gottesdienststätte viel Wert gelegt wird.

Der Kirchenkreis Vlotho in der Region und "nach außen"

Innerhalb der Evangelischen Kirche von Westfalen gehört der Kirchenkreis Vlotho zum "Kirchenkreisverband Herford, Lübbecke, Minden, Vlotho". In diesem Verband arbeiten die Kirchenkreise insbesondere bei den Themen Erwachsenenbildung, Telefonseelsorge, "Platt inne Kerken" und bei mehreren Verwaltungthemen eng zusammen.

Der Kirchenkreis Vlotho hat eine verbriefte Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Tambarare in Tansania. Er gehört zur Nord-Ost Diözese (NED) der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania. Einmal im Jahr wird der Partnerschaftsgottesdienst gefeiert; regelmäßig finden Partnerschaftsbesuche statt.

Die Beziehungen zur römisch-katholischen Kirche sowie zu den Freikirchen werden im Rahmen der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen), überwiegend aber auf gemeindlicher Ebene wahrgenommen.

Superintendentin Dorothea Goudefroy

Superintendentur
Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen
dorothea.goudefroy
@kirchenkreis-vlotho.de

Sekretariat: Corinna Müller

Superintendentur
Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen
corinna.mueller
@kirchenkreis-vlotho.de

Vier Taufengel in einer Region sind eine Besonderheit. Man muss weit fahren, um auf eine ähnliche Versammlung von „Himmelsboten“ zu stoßen.

Taufengel findet man seit dem 17. Jahrhundert in evangelischen Kirchen nördlich der Mainlinie. Besonders verbreitet sind sie in Thüringen, Sachsen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und der Altmark.

In einigen Landeskirchen wurden sie vorübergehend verboten oder ohne Beachtung an den Rand gedrängt. Erst in jüngerer Zeit ist wieder ein Interesse an Taufengeln gewachsen und es entwickelt sich eine regelrechte Taufengel-Forschung.

Flyer zur "Taufengelroute" im Kirchenkreis Vlotho