Herr Christ, der einig Gotts Sohn: Musikalischer Adventsgruß aus der Region Vlotho

Mit einem Lied von Elisabeth Cruciger möchten wir Sie zum Advent grüßen! Vor fast 500 Jahren wurde es in das zweite evangelische Gesangbuch von 1524 aufgenommen. Wahrscheinlich wird es inzwischen nur noch selten gesungen, aber wir finden es immer noch in unserem aktuellen „eg“. Und immer noch ist es eines der ganz wenigen Gesangbuchlieder, die von einer Frau gedichtet worden sind. 

Vielleicht tut uns das Lied von Elisabeth Cruciger in diesem Jahr besonders gut, in dem viele ein wenig müde geworden sind und wir uns ausgebremst fühlen. Vielleicht kann es unserer Vorfreude auf die Sprünge helfen. Und bleiben Sie behütet!

Christine Höke und Līga Auguste

EG 67: Herr Christ, der einig Gotts Sohn

67:1 Herr Christ, der einig Gotts Sohn, Vaters in Ewigkeit, aus seim Herzen entsprossen, gleichwie geschrieben steht, er ist der Morgensterne, sein Glänzen streckt er ferne vor andern Sternen klar;

67:2 für uns ein Mensch geboren im letzten Teil der Zeit, dass wir nicht wärn verloren vor Gott in Ewigkeit, den Tod für uns zerbrochen, den Himmel aufgeschlossen, das Leben wiederbracht:

67:3 lass uns in deiner Liebe und Kenntnis nehmen zu, dass wir am Glauben bleiben, dir dienen im Geist so, dass wir hier mögen schmecken dein Süßigkeit im Herzen und dürsten stets nach dir.

67:4 Du Schöpfer aller Dinge, du väterliche Kraft, regierst von End zu Ende kräftig aus eigner Macht. Das Herz uns zu dir wende und kehr ab unsre Sinne, dass sie nicht irrn von dir.

67:5 Ertöt uns durch dein Güte, erweck uns durch dein Gnad. Den alten Menschen kränke, dass der neu' leben mag und hier auf dieser Erden den Sinn und alls Begehren und G'danken hab zu dir.

EG 67: Herr Christ, der einig Gotts Sohn