Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Tambarare

Unser Partnerkirchenkreis Tambarare

Unser Partnerkirchenkreis Tambarare liegt im Nord Osten Tansanias, in der Ebene südlich der Usambara-Berge. Tambarare ist ein Swahili-Wort und heißt übersetzt schlicht „Ebene“. Viele Gemeinden von Tambarare liegen an der Straße südlich der Tambarare-Berge, die vom Kilimanjaro über Mombo und Korogwe zur Küstenstadt Tanga führt. Zum Kirchenkreis Tambarare gehören 16 Kirchengemeinden mit etwa 250 Untergemeinden in 3 Regionen:

A. Zentral-Region:

1. Korogwe 2. Emao 3. Mshihwi 4. Eben Ezer Parish = Mtonga (neu seit Dez. 2019, Muttergemeinde: Korogwe, auf dem Gebiet der neuen Gemeinde liegt das Gästehaus des Kirchenkreises)

B. Ost Usambara Region:

5. Hale 6. Kabuku 7. Muheza 8. Armani 9. Mlingano 10. Bethel Parish = Kwabada (neu seit Dez. 2019; Muttergemeinde: Muheza)

C. Missions-Region (das Gebiet der Massai):

11. Mombo 12. Kwalukonge 13. Handeni 14. Gombero 15. Kilindi Parish (neu seit Dez. 2019; Muttergemeinde: Kilindi-Mission-Area; westl. von Handeni) 16. Mkata (neu seit Dez. 2019, Muttergemeinde: Mkata-Mission-Area) (17.) Songe (noch keine selbständige Gemeinde; hat aber ein „Church Center")

Der Kirchenkreis Tambarare wird durch einen Superintendenten geleitet. Seit 2016 ist es Superintendent Yambazi Titus Nicodemus Mauya. Sein Dienstsitz ist in Korogwe. Die Kirchengemeinden mit jeweils 10-20 Untergemeinden wirken für uns schon fast wie kleine Kirchenkreise. Die Untergemeinden liegen oft weit auseinander und sind über staubige Schotterpisten nur mühsam zu erreichen. So wird der Gemeindepfarrer in seiner Arbeit vor Ort in den Untergemeinden in der Regel durch sogenannte Evangelisten unterstützt.

In Tambarare zeigt sich eine lebendige Kirche, die wächst. Während wir in Deutschland Kirchengemeinden zusammenlegen und Kirchengebäude aufgeben, werden in Tambarare Gemeinden neu gegründet und Kirchen gebaut. Die gut besuchten Gottesdienste sind das Zentrum des Gemeindelebens. Die Kollekten, durch die sich das ganze Gemeindeleben finanziert, werden in einem Kollektengang im Gottesdienst eingesammelt. Eine besondere Bedeutung spielt daneben die Kirchenmusik: Posaunenchöre, Kirchen- und Gospelchöre. In Mtonga unterhält der Kirchenkreis Tambarare ein kleines Gästehaus, das er mit finanzieller Hilfe aus unserem Kirchenkreis errichten konnte.