Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Tambarare

Partnerschaft Tambarare - Vlotho

Von Vlotho nach Tambarare 

Seit 1983/84 unterhält unser Kirchenkreis eine Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Tambarare in Tansania. Er liegt in der Ebene südlich der Usambara-Berge im Nordosten Tansanias. 

Das Symbol der Partnerschaft 

Das Symbol unserer Partnerschaft zeigt eine afrikanische Palme und eine deutsche Pappel, die aus der gleichen Quelle leben: Jesus Christus. In der Umschrift erscheint das Wort „Partnerschaft“ und die Übersetzung in Swahili „Undugu“. 

Unser Anliegen

Wir leben in Deutschland und Tansania in Lebensverhältnissen, die nicht unterschiedlicher sein können. Aber als Christen wissen wir uns durch ein unsichtbares Band im heiligen Geist verbunden. Wir wollen füreinander beten, voneinander lernen und nach den jeweiligen Möglichkeiten gegenseitig helfen. 

Jährlich am letzten Sonntag im Januar feiern wir unsere Partnerschaft gemeinsam mit einem Partnerschaftssonntag, zu dem parallel alle Gemeinden in unseren Kirchenkreisen Tambarare und Vlotho eingeladen sind. Durch Briefe, Telefonate und Mails stehen wir im regen Austausch und nehmen aneinander Anteil. Gemeinsam organisieren wir verschiedene Projekte (siehe unten: Arbeitskreis). Wichtig sind auch die gegenseitigen Besuche, die etwa alle zwei Jahre stattfinden. 

Der Platz vor unserem Kreiskirchenamt in Bad Oeynhausen heißt seit 2012 ganz offiziell „Tambarare-Platz“. 

Spendenkonto:

Empfänger: Kirchenkreis Vlotho

Spendenzweck: Spende Tambarare

IBAN: DE80 3506 0190 2007 2370 25

Asante sana! Vielen Dank!

Ansprechpartner

Pfarrer Markus Freitag