"Kirchen+Kino"-Saison 2020/2021 in der UCI Kinowelt startet

Kino-Gottesdienst am 07.09.2020: Saisonstart von "Kirchen+Kino" in der UCI-Kinowelt

Erstellt am 31.08.2020

Mit einem Kino-Gottesdienst und einem zusätzlichen Filmangebot eröffnen die ‚UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen‘, das Dekanat Herford-Minden und das Kulturreferat „KuK!“ des Ev. Kirchenkreises Vlotho am Montag, dem 7. September, um 19.30 Uhr die neue Staffel ihres Kooperationsprojektes ‚Kirchen+Kino‘ in Bad Oeynhausen.

Diese beliebte Reihe geht damit vor Ort in die vierzehnte Spielzeit und zeigt wiederum acht interessante internationale Kinoproduktionen der letzten Jahre, die auf unterschiedlichste Weise zentrale Lebens- und damit Glaubensfragen aufgreifen und neu zum Nachdenken darüber anregen. Das Programm der neuen Saison wird im Rahmen eines Kino-Gottesdienstes am 7. September erstmals vorgestellt. Im Kino einen Gottesdienst zu feiern, mag ungewöhnlich sein, aber es macht einen ganz guten und tiefen Sinn: während es in unserer Gesellschaft nach wie vor oft so ist, dass - wie Bertold Brecht es in seiner ‚Dreigroschenoper‘ beklagt – nur die Menschen wahrgenommen werden, die im Licht stehen, während man die im Dunkeln nicht sieht, geben gerade das Kino und die Kirchen sich damit nicht zufrieden und lenken immer wieder den Blick auch auf solche Menschen, die auf der Schattenseite unserer Gesellschaft oder in anderer Hinsicht „im Dunkeln“ leben.

In diesem Gottesdienst werden einige Interview-Gäste davon berichten, wie sie das in ihrem Leben und Arbeiten tun, wird die biblische Botschaft zu diesem Thema laut werden und außergewöhnliche Musik von József Opicz (Harmonium+Keyboard) und Gerlind Tautorus (Violine) zu erleben sein. Im Anschluss an den etwa 35-minütigen Gottesdienst und nach einer kurzen Pause wird dann der französische Spielfilm "Der Glanz der Unsichtbaren" gezeigt -  eine Tragikomödie über obdachlose Frauen aus dem Jahr 2018, die auch eine Menge mit dem Thema des Gottesdienstes zu tun hat.

Der Eintritt an diesem Abend ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig und eine Platzreservierung nicht möglich, sondern die Veranstalter bitten freundlich darum, frühzeitig im Kino zu sein, um sich dann dem dortigen Schutzkonzept entsprechend einen Platz im größten Kinosaal auszusuchen. Am Eingang müssen die Kontaktdaten erfasst werden - um den Prozess zu beschleunigen, können Sie den Zettel vorausgefüllt zum Kino mitbringen (Download rechts). Am Platz darf die Mund-Nasen-Maske abgenommen werden.

Mit dem französischen Spielfilm "Der Glanz der Unsichtbaren" startet die Reihe "Kirchen+Kino" am 07. September in die neue Saison.