"SIE hat mir der Himmel geschickt!"

Karikaturen zu Sterben, Tod und Trauer: Ausstellung in der Auferstehungskirche am Kurpark vom 01. bis 26. November

Erstellt am 26.10.2020

Die Ausstellung »SIE hat mir der Himmel geschickt!« wurde im Jahr 2012 von der ›Hospizakademie Bamberg‹ zusammengestellt, die sich seit knapp 20 Jahren auf vielfältige Weise mit den Themen Sterben, Tod und Trauer und der Begleitung von Menschen in diesen Grenzerfahrungen beschäftigt.

In unserer Region tun dies zum Glück auch viele Menschen unterschiedlichster Profession in verschiedenen Arbeitsbereichen innerhalb und außerhalb der Kirchen – und eine besondere Bedeutung kommt dabei sicher nicht zuletzt den beiden ambulanten Hospizdiensten in Bad Oeynhausen/Vlotho und Löhne zu. Ihre Arbeit geschieht in der Überzeugung, die etwa in der Satzungs-Präambel der Löhner Gruppe so formuliert ist:

»Jedes, auch das zu Ende gehende Leben, hat Zukunft und Hoffnung, Würde und Sinn. Auf der Grundlage christlicher Lebenswerte engagieren sich bei uns Menschen unterschiedlicher religiöser und weltanschaulicher Ansichten mit dem Ziel, Sterben als menschenwürdiges Leben bis zum Tod zu ermöglichen« und Menschen auch in ihrer Trauer nicht allein zu lassen.

Die Ausstellung ist bis zum 26. November täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung NRW.

An jedem dieser Tage werden zwischen 17.00 und 18.00 Uhr Mitglieder der Hospizkreise in Bad Oeynhausen und Löhne oder die an diesem Projekt beteiligten Pfarrer in der Kirche sein und für persönliche Fragen im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer zur Verfügung stehen.

Sonntag, 1. November, 10.00 Uhr // Ausstellungseröffnung

Mit einem Gottesdienst und anschließenden Empfang eröffnen wir an diesem Vormittag die Karikaturenausstellung »Sie hat mir der Himmel geschickt!« zum Themenkreis Sterben, Tod und Trauer. Dieses Vorhaben mag auf den ersten Blick überraschen, aber es macht einen ganz guten und tiefen Sinn, gerade als Christinnen und Christen den gesellschaftlichen und persönlichen Umgang mit diesen ernsten Themen auch einmal mit Humor beleuchten und kritisch hinterfragen zu lassen. Und das geschieht durch diese Karikaturen auf ausgesprochen interessante, ebenso unterhaltsame wie anregende Weise.

Dazu gibt es an diesem Vormittag verschiedene Informationen und weitere Impulse – und natürlich auch wunderschöne Musik, diesmal von Līga Auguste (Orgel) und Santa Bukovska (Saxophon).

"SIE hat mir der Himmel geschickt!"

Karikaturen zu Sterben, Tod und Trauer

AUSSTELLUNG

vom 1. bis 26. November 2020
in der Auferstehungskirche am Kurpark in Bad Oeynhausen