KuK! - Kirche und Kultur

Auszeit in der Kulturarbeit: Kulturreferat „KuK!“ muss vier weitere Veranstaltungen absagen

Erstellt am 20.01.2021

Die Corona-Pandemie und ihre Folgen bremsen auch die nächsten vier Projekte des Kulturreferates „KuK!“ im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho aus: Nachdem schon Anfang des Monats das in St. Stephan Vlotho geplante Konzert „Fremd bin ich eingezogen … - Eine interkulturelle Neuinterpretation von Schuberts Winterreise“ mit dem internationalen Ensemble ‚Asambura‘ und dem Solisten Yannick Spanier abgesagt werden musste, müssen nun sowohl der nächste ‚Kirchen+Kino‘-Abend am 8. Februar als auch das Gastspiel des Kabarettisten Matthias Brodowy am 13. und 14. Februar in Eidinghausen abgesagt werden.

„Diese Absagen tun mir in der Seele weh, weil sich gerade in diesen Zeiten viele Menschen auf diese besonderen Angebote gefreut haben“, sagt Pfarrer Hartmut Birkelbach, der die Veranstaltungen initiiert und organisiert hat. „Aber es ist nicht zu ändern, denn selbstverständlich müssen wir uns an die gesetzlichen Vorgaben halten und wollen auch wir unseren Beitrag dazu leisten, dass sich die Lage so schnell wie möglich entspannt – auch im Kulturbereich.“

Sollten schon Ende Februar mit entsprechenden Schutzkonzepten wieder Veranstaltungen möglich sein, wird das KuK!-Programm am 26. Februar mit einem multimedialen Programm zur Begegnung von Astrophysik und Theologie (u.a. mit Prof. Dr. Andreas Burkert und dem Liedermacher Clemens Bittlinger) fortgesetzt. Alle Informationen dazu – u.a. zum Beginn des Kartenverkaufs – folgen zu gegebener Zeit.

Wären eigentlich in den Kirchenkreis zu "KuK!"-Veranstaltungen gekommen:

Ensemble ‚Asambura‘

Kabarettist Matthias Brodowy