Luther & Lindenberg - zwei Charaktere, die einiges gemeinsam haben

Luther & Lindenberg – Zwei ungleiche Seelenverwandte: Konzertlesung am 26. Oktober in Bad Oeynhausen

Erstellt am 13.10.2020

Zu einer ganz speziellen Einstimmung auf den diesjährigen Reformationstag laden die Kirchengemeinde Lohe und das Kulturreferat „KuK!“ des Ev. Kirchenkreises Vlotho ein: Am Montag, den 26. Oktober, ist um 20.00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Bad Oeynhausen unter dem Titel ‚Luther & Lindenberg – Zwei Deutsche für ein Halleluja‘ ein „panisch-theologischer Abend“ mit Uwe Birnstein und Werner Hucks angesagt.

Was haben der fromme Reformator Martin Luther und der coole Rocker Udo Lindenberg gemeinsam? "Sehr viel", meint Uwe Birnstein, Theologe und Publizist aus München,  der seit 20 Jahren für Printmedien, Hörfunk und Fernsehen arbeitet und zahlreiche Bücher veröffentlicht hat. Als bekennender Luther-Leser und Lindenberg-Hörer nimmt er das Publikum mit Texten und Bildern mit auf eine unterhaltsam-tiefsinnige Zeitreise durch die deutsche Pop-Kultur der letzten Jahrzehnte und macht dabei verblüffende Beobachtungen jenseits des verbreiteten Schubladendenkens.

Sein Resümee: Luther und Lindenberg sind Seelenverwandte. Nicht nur, weil sie die derbe Sprache und die Lebenslust lieben, sondern auch, weil sie standhaft dem Kommerz, falscher Religiosität und fataler Resignation die Stirn bieten – getreu dem Motto: „Keine Panik – ein feste Burg ist unser Gott!“ Und ist Udo Lindenbergs Spruch: „Ich mach mein Ding, egal, was die andern sagen“ nicht auch eine Umsetzung von Luthers bekanntem Satz „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“? fragt Birnstein und lädt ausgesprochen unterhaltsam zum Nach- und Weiterdenken ein!

Unterstützt wird er dabei ausgesprochen hochkarätig durch den Gitarristen Werner Hucks aus Köln. Er ist seit fast 40 Jahren gefragter Konzertgitarrist und Studiomusiker mit einem Repertoire von Klassik bis Jazz und spielt an diesem Abend eigene Bearbeitungen von Lutherliedern und Lindenberg-Songs - von „Verleih uns Frieden gnädiglich“ bis „Sonderzug nach Pankow“, von „Ein feste Burg “ bis „Hinterm Horizont geht’s weiter“.

Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) sind vorab im Gemeindebüro Lohe, im Kreiskirchenamt und der ‚Tourist Info/Haus des Gastes‘ in Bad Oeynhausen sowie im Kulturbüro der Stadt Löhne und im „Regenwurm“ in Vlotho erhältlich. Da die Zahl der Besucher*innen in der Kirche deutlich begrenzt ist, empfiehlt es sich sehr, diesen Kartenvorverkauf zu nutzen und sich so ein Ticket zu sichern.

Für Interessierte, die außerhalb des Kirchenkreises Vlotho leben, besteht auch die Möglichkeit der Kartenbestellung über Pfarrer Hartmut Birkelbach per E-Mail oder Telefon: 05731/180534. Sofern dann noch Karten zur Verfügung stehen, ist am 26.10. ab 19.30 Uhr in der Kirche an der Loher Straße 12 eine ‚Abendkasse‘ geöffnet.

Werner Hucks (links) und Uwe Birnstein (rechts) freuen sich auf den Abend in der Martin Luther-Kirche auf der Lohe.