KuK! - Kirche und Kultur

Wieder Karten erhältlich für ‚2Flügel‘: Vorpremiere von Goldzwanziger“ am 24. September in Bad Oeynhausen

Erstellt am 09.09.2021

Am Freitag, dem 24. September, findet um 20.00 Uhr in der ‚Auferstehungskirche am Kurpark‘ in Bad Oeynhausen die bundesweite Vorpremiere des neuen musikalisch-literarischen Programms des Duos ‚2Flügel‘ statt: „Goldzwanziger“ ist es überschrieben und lädt ein zu einer aufregenden Entdeckungsreise in die 1920er und 2020er Jahre.

„2Flügel“ – das sind die Theologin und Schriftstellerin Christina Brudereck, die Kultur, Politik und Theopoesie auf faszinierende Weise ineinander verwebt, und Dr. Benjamin Seipel, Pianist und Dozent an der Hochschule für Musik in Köln, der in seinen Flügel-Improvisationen Soul, Jazz und Klassik, Kinderlieder und Hymnen zu echten Kunst-Werken verbindet. Ein Abend mit „2Flügel“ ist kein Konzert und keine Lesung, sondern beides gleichzeitig: der Flügel erzählt, die Buchstaben singen - „ein dichtes und musikalisches Erlebnis für alle Sinne“ (so der ‚Deutschlandfunk‘).

Seit mittlerweile 12 Jahren sind sie im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs und waren in dieser Zeit auch schon mehrfach im Kirchenkreis Vlotho zu Gast. An diesem Abend werden sie erstmals das Nachfolge-Programm zu ihrem inzwischen schon legendären „Kopfkino“ vorstellen. Seine Premiere ist erst für das Frühjahr 2022 geplant, aber das Duo hat sich entschieden, zum Ende der Dienstzeit von Pfarrer Hartmut Birkelbach eine spezielle Vorpremiere im Rahmen der KuK!-Kulturarbeit zu gestalten.
In einem kleinen Werkstatt-Bericht schreiben sie: „Unsere 20er-Jahre haben begonnen. Der Start war herausfordernd. Trotzdem können sie immer noch golden werden. Damit sie kostbar werden, glänzend und strahlend, braucht es unsere Kraft, Achtsamkeit und Zusammenhalt. Deshalb entwickeln wir derzeit ein neues Bühnenprogramm: ‚Goldzwanziger‘. Wir entdecken manche Parallelen der 1920er Jahre mit unserer Zeit. Und auch große Unterschiede. Wir sind fasziniert von Details: Bubikopf, Charlestonkleid, Swing, Schlager, Marlene Dietrich und den Comedian Harmonists. Wir wollen die Kühnheit und den Erfindungsreichtum der 1920er Jahre auf die Bühne bringen – mit Schwung für unsere Zeit.“

Unter den Voraussetzungen einer für alle verbindlichen '3G-Regel' konnte das Platzkontingent jetzt noch einmal aufgestockt werden und sind wieder Eintrittskarten erhältlich - allerdings nur noch am Empfang des Kreiskirchenamtes in Bad Oeynhausen und für Interessierte, die außerhalb unseres Kirchenkreises leben, im Kartenversand nach Vorkasse (Bestellungen unter 'kulturarbeitdontospamme@gowaway.kirchenkreis-vlotho.de' oder 05731/180534).