‚Sestetto Stradivari‘ zu Gast in Bad Oeynhausen

Erstellt am 06.01.2020

Ausnahmeensemble aus Rom gestaltet am 31.1. ein Konzert

„Es ist uns eine ganz große Freude und echte Ehre, dieses großartige Ensemble bei uns zu Gast zu haben“, sagt Pfarrer Hartmut Birkelbach vom Kulturreferat „KuK!“ des Ev. Kirchenkreises Vlotho zum Konzert des ‚Sestetto Stradivari‘ am Freitag, dem 31. Januar, um 20.00 Uhr in der ‚Auferstehungskirche am Kurpark‘ in Bad Oeynhausen. Dieses international renommierte Streichensemble geht erstmals auf Deutschland-Tournee.

Die besonderen Stradivari-Soloinstrumente sind im Besitz der „Accademia Nazionale di Santa Cecilia Roma“ und wurden den Künstlerinnen und Künstlern im Jahre 2001 für ein besonderes Konzert in Rom zur Verfügung gestellt. Aber es blieb nicht bei diesem einen Konzert, sondern die Musiker/innen gründeten damals das „Sestetto Stradivari“ und sind seither international ausgesprochen erfolgreich unterwegs - auch auf den ganz großen Bühnen weltweit.

Die beiden Damen und vier Herren sind Mitglieder des „Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia di Roma“, das unter seinem Chefdirigenten Sir Antonio Pappano zu den besten Orchestern der Welt gehört. Aber auch wenn sie als Sextett konzertieren, wird von Fachkritik und Publikum immer wieder das einzigartige Zusammenspiel des Ensembles gerühmt, das gleichermaßen von großer Harmonie wie von musikalischer Leidenschaft geprägt ist. Und das wird sicherlich auch bei dem Konzert in Bad Oeynhausen zu erleben sein, wenn das ‚Sestetto Stradivari‘ Werke von Johannes Brahms und Pjotr Iljitsch Tschaikowsky präsentieren wird.

Durch die freundliche Unterstützung mehrerer Sponsoren können die Eintrittskarten für dieses besondere Konzert zu vergleichsweise günstigen Preisen angeboten werden: in der Kategorie I für 18,00 € (für Schüler/innen, Auszubildende, Studierende, Menschen mit Schwerbehinderungen und Erwerbslose ermäßigt 15,00 €) und in der in der Kategorie II für 14,00 € (ermäßigt 11,00 €). Sie sind ab dem 8. Januar erhältlich – in Bad Oeynhausen im Gemeindebüro der Altstadtgemeinde, im Kreiskirchenamt und der ‚Tourist-Information/Haus des Gastes‘ sowie im Kulturbüro der Stadt Löhne und im ‚Regenwurm‘ in Vlotho.

Für Interessierte, die außerhalb des Kirchenkreises Vlotho leben, besteht auch die Möglichkeit des Kartenversandes; Bestellungen per Mail an ‚kulturarbeitdontospamme@gowaway.kirchenkreis-vlotho.de‘ oder telefonisch an 05731/180534. Sofern dann noch Karten zur Verfügung stehen, ist am 31. Januar ab 19.30 Uhr in der Kirche eine Abendkasse geöffnet.