KuK! - Kirche und Kultur

"Das Kreuz wie eine Krone tragen": Vorverkauf für die Konzertlesung am 3. April 2022 hat begonnen

Erstellt am 22.03.2022

Seit einigen Wochen ist in der Auferstehungskirche am Kurpark bereits die Ausstellung “Was ist der Mensch” mit vielen Exponaten der modernen Kunst, aber auch ganz alten Darstellungen zu sehen. Im Zusammenhang der Ausstellung findet nun am Sonntag, dem 3. April 2022 um 19:00 Uhr an gleichem Ort eine besondere Konzertlesung statt: Pfarrerin Antje Eltzner-Silaschi hat mit dem Satz »Das Kreuz wie eine Krone tragen« einen Leitsatz der deutschen Philosophin, Frauenrechtlerin und Glaubenszeugin Edith Stein aufgenommen und stellt ihn in Zusammenhang mit Texten aus der Passion Jesu, aber auch Passionen unseres Lebens. “Die beiden Musikerinnen Katrin Ehlenbröker-Tönnies und Ariane Kahl-Gärtner werden diese Gedanken aufnehmen und mit ihren vielfältigen Mitteln und zugleich auf ihre ganz persönliche Weise entfalten, sodass eine berührende und sicher anregende Gesamtkomposition entsteht”, verspricht Kultur-Pfarrerin Susanne Böhringer, die den Abend organisiert. Und sie ergänzt: “Dass dieses im Kirchraum geschieht, in dem Exponate das Thema »Was ist der Mensch« präsent sein lassen, wird sicher ein besonderes Erlebnis werden.”

Konzertkarten können zum Preis von 10,00 Euro im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Oeynhausen-Altstadt (Kaiserstraße 26) und im Kreiskirchenamt des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho (Lennéstraße 3) erworben werden. Für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende, Menschen mit Schwerbehinderung und Erwerbslose gibt es ermäßigte Karten für 6,00 Euro. Falls noch verfügbar wird es an der Abendkasse ebenfalls Restkarten geben. Einlass am 03. April in der Auferstehungskirche am Kurpark ist ab 18.30 Uhr. Die Veranstaltung findet coronabedingt unter der 3G-Regel statt.

Pfarrerin Antje Eltzner-Silaschi wird mit ihren Worten und Texten den Leitsatz »Das Kreuz wie eine Krone tragen« ergründen und in Zusammenhang mit der Ausstellung bringen.

Katrin Ehlenbröker-Tönnies (links) und Ariane Kahl-Gärtner (rechts) nehmen die Gedanken der Pfarrerin auf und verpacken sie musikalisch auf ihre ganz persönliche Weise.