KuK! - Kirche und Kultur

Kirchen+Kino: “The Father” am 6.2. in der UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen

Erstellt am 03.02.2023

“Der Filmtipp: Kirchen+Kino” bringt am Montag, dem 6. Februar, um 19:30 Uhr einen Film, bei dem dramaturgische und schauspielerische Spitzenklasse auf ein Thema von zutiefst menschlicher Wucht und Tragik treffen: Bei “The Father” erlebt der Zuschauer aus beklemmender Nähe, wie ein alternder Mensch sich selbst verliert. Die meisterhafte Darstellung brachte Anthony Hopkins seinen zweiten Oscar als Bester Schauspieler.

Der französische Autor Florian Zeller adaptierte das ebenso Oscar-prämierte Drehbuch aus seinem 2012er Bühnenerfolg “Le Père”, Teil einer losen Trilogie mit “La Mère” und “Le Fils”. Mit der für Zeller typischen labyrinthischen Erzählweise folgt der Film dem namensgebenden “Vater” (Anthony Hopkins) in eine ihm zunehmend unverständliche und fremde Welt. Trotz seiner offensichtlich fortschreitenden Demenz lebt er, mit regelmäßigen Besuchen seiner Tochter (Olivia Colman), weitgehend selbstbestimmt in seiner elegant eingerichteten Wohnung. Doch, konsequent aus der erlebten Perspektive des Vaters inszeniert, verschwimmen die Figuren und Handlungsstränge bald, und nichts ist, wie es scheint. Denn der Vater lebt nicht selbstständig, sondern bereits zusammen mit seiner sich an der Pflegearbeit aufreibenden Tochter und ihrem Ehemann, oder vielleicht bereits im Pflegeheim. Erlebnisse wiederholen sich, und Tochter, Schwiegersohn und Pflegekräfte treten in wechselnden Rollen auf, bis alle Gewissheiten verloren sind. Zeller verwirrt das Publikum bewusst und nutzt die ganze Trickkiste des unzuverlässigen Erzählers, um den Zuschauer an dem erschütternden Selbst- und Kontrollverlust teilhaben zu lassen.

Für „Kirchen+Kino“ bringen die UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen, das Dekanat Herford-Minden und das Kulturreferat KuK! des Ev. Kirchenkreises Vlotho insgesamt acht Filme über Liebe in all ihren Formen, wie hier der Liebe zwischen Vater und Tochter in der Grenzerfahrung der Altersdemenz. Tickets sind zum Preis von acht Euro online unter www.uci-kinowelt.de und an der Kinokasse erhältlich.

Trailer zum Film:

Infos zum Film:

Land/Jahr GB/Frankreich 2020
Regie Florian Zeller
Darsteller Anthony Hopkins, Olivia Colman, Mark Gatiss, Olivia Wilde, Rufus Sewell
Länge 98 Minuten
Altersfreigabe Sehenswert ab 14