KuK! - Kirche und Kultur

Kirchen+Kino: “Come On, Come On” am 5.12. in der UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen

Erstellt am 02.12.2022

Die Reihe “Der Filmtipp: Kirchen+Kino” bringt am Montag, dem 5. Dezember, um 19.30 Uhr mit “Come On, Come On” einen Roadmovie der anderen Art: Es ist die Geschichte einer Vaterschaft über Eck und über den Übergang vom Vergangenen zum Kommenden, über Verlieren, Gewinnen und Loslassen.

Im von Regisseur Mike Mills mit ungewöhnlicher Ruhe komponierten Film erlebt der Zuschauer den Beginn und die Entwicklung einer unerwarteten Beziehung: der Radioreporter Johnny (dargestellt von Joaquin Phoenix) wird wider Willen Ersatzvater auf Zeit für seinen Neffen Jesse (Woody Norman). Die Reportagereise, auf die beide gehen, bringt das ungleiche Duo quer durch die Vereinigten Staaten und gleichzeitig einander näher. Aus dem Roadmovie wird eine Reise in eine ungewöhnlich-gewöhnliche Familienkonstellation und ein Nachdenken über Kommunikation: Durch den Film zieht sich ein gedachtes Gespräch zwischen Johnny und seiner Schwester Viv, in dem Sprachlosigkeit herrscht, über die Entfremdung voneinander und über den Tod der gemeinsamen Mutter. Jeder erlebt und verarbeitet den Verlust auf eigene Weise: Johnny, der ausgezogen ist, um die Stimmen und Klänge der Welt einzufangen, das Ephemere, Vergängliche festzuhalten, aber sich dabei hinter seinem Mikrofon vor der Welt verschanzt; Viv, die mit dem Verlust der Mutter und der Krankheit ihres Ex-Manns ringt; und Jesse, der in die Welt hinausdrängt, von Mutter und Onkel abhängt, aber sich auch von ihnen befreit, und der gleichzeitig zu einem Medium zwischen den beiden wird.

Für die laufende Staffel „Kirchen+Kino“ bringen die UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen, das Dekanat Herford-Minden und das Kulturreferat KuK! des Ev. Kirchenkreises Vlotho insgesamt acht besondere Filme, die sich trotz der Vielfalt der Geschichten in ihrer Thematik überschneiden: die Beziehungen zwischen Menschen, ob geboren oder gewachsen wie bei den Protagonisten von “Come On, Come On”, und der Mut, der in und für diese Beziehungen nötig sein kann. Tickets sind zum Preis von acht Euro online unter www.uci-kinowelt.de und an der Kinokasse erhältlich.

Trailer zum Film:

Infos zum Film:

Land/Jahr USA 2021
Regie Mike Mills
Darsteller Joaquin Phoenix, Gaby Hoffmann, Woody Norman u.a.
Länge 114 Minuten
Altersfreigabe Sehenswert ab 14