KuK! - Kirche und Kultur

Volles Kultur-Programm: Kirche und Kultur startet mit Konzerten, Ausstellungen und Kinofilmen durch

Erstellt am 17.08.2022

Die Sommerferien in NRW sind vorbei; im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho gehen Konzerte und Veranstaltungen wieder los. Kultur-Pfarrerin Susanne Böhringer hat vor ihrem Wechsel in die Krankenhaus-Seelsorge Göttingen noch das zweite Halbjahresprogramm mit vielen musikalischen und kulturellen Highlights im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho geplant. Bis zum Ende des Jahres finden wieder Ausstellungen, Konzerte und Themenabende statt. “Ich freue mich sehr, dass das Programm steht und stattfinden kann. Es werden ganz unterschiedliche Bereiche vom Leben und Fühlen beleuchtet”, freut sich Pfarrerin Susanne Böhringer.

Ausstellung in der Auferstehungskirche am Kurpark

Als erstes Highlight ist eine Ausstellung in der Auferstehungskirche am Kurpark Bad Oeynhausen geplant. Die Bielefelder Künstlerin Elisabeth Lasche hat Werke unter dem Motto “Der Gedanken Freiheit” zusammengestellt, die ab dem 21. August in der offenen Kirche zu bestaunen sind. Mit einer Vernissage am Sonntag um 17:00 Uhr, bei der die Künstlerin anwesend sein wird, startet die Ausstellung. Unter anderem wird eine 5-teilige Arbeit zum Deutschen Grundgesetz zu sehen sein, die die Malerin 2019 anlässlich des 70. Geburtstags des Gesetzeswerkes im Rahmen einer Videopräsentation der Künstlergruppe K14 in den öffentlichen Bus- und Stadtbahnlinien der Bielefelder Verkehrsbetriebe zeigte. Das Motto der Ausstellung finde sich auch in allen anderen “KuK!”-Veranstaltungen wider, so Böhringer: “Es hat etwas individuell-spirituelles und zeigt sich in der gesamten Kulturarbeit.” Die Ausstellung ist bis zum 16. Oktober jeden Tag von 10:00 bis 18:00 Uhr in der Auferstehungskirche am Kurpark Bad Oeynhausen zu sehen. Pfarrerin Susanne Böhringer ist schon vor einiger Zeit auf die Bielefelder Künstlerin aufmerksam geworden und freut sich sehr, sie für die Ausstellung in der Oeynhauser Kirche gewinnen zu können: “Es ist für Elisabeth Lasche wichtig, dass Leben im Kontext geschieht – im Kontext mit der Natur, mit anderen Menschen. Gerechtigkeit und Frieden – und dieses gerade in dieser Zeit, sind ihr elementare Themen.”

Begleitprogramm zur Ausstellung

Begleitend zur Ausstellung sind weitere Veranstaltungen zum Thema geplant. Am 07. September findet in der Kirche eine musikalische Lesung mit der Künstlerin unter dem Motto „Es ist kein Sommer ohne Licht“ statt. Ab 18:00 Uhr kann die Ausstellung besichtigt werden; um 19:00 Uhr startet die Lesung, die von Pfarrerin Antje Eltzner-Silaschi moderiert wird. Ein ganz besonderer Abend steht am 11. September an: Die Tanzperformance “Luft unter den Schwingen – Tanz und Musik” wird im Kontext der Werke von Elisabeth Lasche aufgeführt. Tänzer vom Theater Bielefeld werden begleitet von Orgel und Trompete ab 19:00 Uhr für magische Momente sorgen, wie Pfarrerin Susanne Böhringer verspricht. Der Kartenvorverkauf für das Event startet am 21. August im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Oeynhausen-Altstadt und im Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen. Karten können dort zum Preis von 16,00 Euro (ermäßigt: 12,00 Euro) erworben werden.

Neue Staffel “Kirchen + Kino”

Parallel zur Ausstellung startet auch die neue Saison von “Kirchen + Kino” mit gesellschafts- und sozialkritischen Filmen, die im Glaubenskontext einen besonderen Blick auf das Leben und den Glauben ermöglichen. Am 05. September startet die neue Staffel in Kooperation mit dem Dekanat Herford-Minden und der UCI Kinowelt Bad Oeynhausen. Dort sind alle Filme für 8,00 Euro zu sehen. Der Auftakt am 05. September findet in der Heilig Geist-Kirche der Wichernkirchengemeinde statt. Zu Gast wird der Paderborner Professor für praktische Theologie Harald Schröter-Wittke sein, der erklären wird, “Warum ich als Theologe gerne ins Kino gehe”. Die Filme der neuen Spielzeit seien laut Susanne Böhringer spannend und breit gefächert: “Die Liebe zum Leben egal in welchen Facetten, spielt in der Kirche eine wichtige Rolle und auch auf der Leinwand. Das ist spannend, anregend und belebend zugleich”, so die Kulturpfarrerin.

Weitere Programmhighlights bis Weihnachten

Im zweiten Halbjahr 2022 hat die Pfarrerin außerdem Konzerthighlights wie einen Kabarettabend mit Matthias Brodowy in Eidinghausen, Musikkabarett und Songpoesie mit Klaus André Eickhoff in Gohfeld oder jüdische Musik mit dem Ensemble Naschuwa aus Iserlohn; “ein Schatzkästchen”, wie Böhringer sagt, organisiert. Alle Termine und Veranstaltungen gibt's hier.

Präsentiert das neue Halbjahresprogramm von “Kirche und Kultur”: Pfarrerin Susanne Böhringer.