KuK! - Kirche und Kultur

Konzert zum Jahresbeginn in der Auferstehungskirche
mit der Vorstellung des neuen Programms von „Kirche und Kultur"

Erstellt am 21.12.2021

Die vier Violinkonzerte Opus 8 „Le Quattro Stagioni“ (Frühling-Sommer-Herbst-Winter) gehören zweifellos zu den bekanntesten und populärsten Werken von Antonio Vivaldi und erfreuen sich auf der ganzen Welt allergrößter Beliebtheit. Der Zyklus „Die 13 Monate“ erschien 1955 als letztes Buch mit Gedichten von Erich Kästner. Hier gibt der Dichter jedem Monat im Jahr seine eigene, poetische Farbe, auch dem 13., den er kurzerhand hinzuerfindet.

Das Barockensemble "caterva musica" aus Westfalen führt dieses Werk auf seine besondere Art und Weise auf. Mit Witz und Spaß am Musizieren und Lesen begleitet es Sie auf eine Reise durch die vier Jahreszeiten und deren 13 Monate. Erleben Sie die Schönheit des Frühlings mit dem Erwachen der Vögel, die Gewalten von Sommergewittern und die darauffolgenden lauen Sommerabende, die goldene Blüte des Herbstes und die Gemütlichkeit des Winters. Ein Jahr im Schnelldurchlauf liegt vor Ihnen!

Die Solistin Elke Fabri und Michael van Ahlen führen Sie durch die Welt von Erich Kästners 13 Monaten und Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“. Aus dem Ensemble musizieren für Sie:

• Elke Fabri – Solovioline
  • Katharina Fabri, Wolfgang Fabri – Violinen
  • Michael Glatz – Viola
  • Sibylle Huntgeburth – Violoncello
  • Christian Zincke – Violone
  • Lucius Rühl
  • Michael van Ahlen – Lesung

Die Veranstaltung findet im Rahmen der dann geltenden Coronaverordnung statt.

Die vier Jahreszeiten und 13 Monate – Ein Jahr im Schnelldurchlauf –

Samstag, 15. Januar 2022, 19:00 Uhr
Auferstehungskirche am Kurpark, Bad Oeynhausen

Vorverkauf/Abendkasse: 14,- €, ermäßigt 10,- €
Ab dem 15.12.2021 im Gemeindebüro der Kirchengemeinde Bad Oeynhausen-Altstadt und im Kulturreferat "KuK!"

Veranstalterin: „KuK!“ – Kirche und Kultur im Kirchenkreis Vlotho in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Bad Oeynhausen-Altstadt
kulturarbeitdontospamme@gowaway.kirchenkreis-vlotho.de