KuK! - Kirche und Kultur

"Fremd bin ich eingezogen": Interkulturelle Neuinterpretation von Schuberts Winterreise am 23. Januar in St. Stephan

Erstellt am 18.01.2022

Am Sonntag, den 23. Januar 2022 findet in der Vlothoer St. Stephan’s-Kirche die “interkulturelle Neuinterpretation von Schuberts Winterreise” statt: Auf Einladung von “Kirche und Kultur” sowie der Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Stephan kommt das Asambura Ensemble ab 18:00 Uhr mit dem Programm “Fremd bin ich eingezogen” in die Weserstadt.

Das Programm ist eine interkulturelle Neuinterpretation von Schuberts »Winterreise« vom Komponisten Maximilian Guth. “Die Suche nach Heimat, Zugehörigkeit und Einsamkeit spielt eine große Rolle. Schuberts Themen in seiner »Winterreise« sind kulturübergreifend heute immer noch aktuell”, erläutert Kulturpfarrerin Susanne Böhringer, die das “KuK!”-Konzert organisiert hat. “Bürgerkriege, Verfolgungen und Zerstörung von Kultur sind an vielen Orten der Welt beinahe alltäglich. Facettenreich und ergreifend vertonte Schubert in seinem berühmten Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller Emotionen wie Fremdheit, Einsamkeit und die Erinnerung an eine vergangene Liebe. Diese Emotionen sind oft auch Leitthemen der persisch-iranischen Musik, in der sie zu weit ausgedehnten Klagemeditationen verarbeitet werden”, so Böhringer weiter.

Das Asambura-Ensemble greift mit der Neuinterpretation der »Winterreise« in Zeiten von Krieg, Unruhen und Flucht im Nahen Osten diese Themen auf. Das 2003 gegründete Ensemble besteht aus Musikerinnen und Musikern unterschiedlicher Nationalitäten und vereint unterschiedlichste Stilrichtungen. So solle mit fremden Klängen und Melodien eine neue Perspektive auf das “Eigene” gewonnen werden, wie das Ensemble in seiner Eigendarstellung mitteilt.

Das Konzert am 23. Januar um 18:00 Uhr findet unter 2G (Immunisierungsnachweis und Ausweis mit Lichtbild) statt. Das Tragen einer FFP2-Maske - auch am Platz - ist Pflicht. Karten sind im Vorverkauf für 12,00€ (ermäßigt: 08,00€) im Gemeindebüro St. Stephan (Lange Straße 106, 32602 Vlotho), im Naturkostladen Regenwurm (Lange Straße 126, 32602 Vlotho) und im Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen (Lennéstraße 3, 32545 Bad Oeynhausen) erhältlich. Sofern noch verfügbar, wird es auch Karten an der Abendkasse geben.

Trailer: Fremd bin ich eingezogen

Foto: Nader Ismail

Das Asambura Ensemble kommt mit klassischen und orientalischen Klängen nach St. Stephan. Zur Neuinterpretation von Schuberts Winterreise gehören auch persische Gedichte. (Foto: Nader Ismail)