Home
Sitemap
Kircheneintritt
Impressum
Kontakt
   
Ev. Kirchenkreis Vlotho | Lennéstraße 3 | 32545 Bad Oeynhausen | Tel. 05731-1805-0
Startseite Startseite
Kirchengemeinden Kirchengemeinden
Kirchenkreis Kirchenkreis
Arbeitsfelder Arbeitsfelder
Veranstaltungen Veranstaltungen
Gottesdienste Gottesdienste
Nachgedacht Nachgedacht
Stiftung Stiftung
Service Service
 
 
   
   Startseite arrow Archiv arrow 2008 arrow Neue Strukturen vor Ort

Neue Strukturen vor Ort Drucken E-Mail
Mittwoch, 9. April 2008
Dechant Wolfgang Brinkmann
RL/Vlotho. Die Pfarrkonferenz des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho tagte in der reformierten St. Johannis Gemeinde in Vlotho. Thema waren die ökumenischen Kontakte zu der römisch-katholischen Kirche vor Ort. Zu Gast Pfarrer Wolfgang Brinkmann, Dechant des Dekanats Herford-Minden und Pfarrer Alfons Runte, katholischer Pfarrer in Bad Oeynhausen.

Brinkmann erläuterte den evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrern unter anderem die Strukturveränderungen, die von der katholischen Kirche auch in der Region Ostwestfalen vorgenommen worden sind. Die einzelnen Ortsgemeinden wurden in den vergangenen sechs Jahren zu größeren Gemeindeverbünden zusammengeschlossen. Die Priester und übrigen Mitarbeitenden sind in den Pfarrverbünden nun für mehrere Gemeinden zuständig, weil für einzelne Gemeinden keine Hauptamtlichen mehr zur Verfügung stehen.

Der Rückbau in neue Strukturen sei auch nötig, weil die Gemeindegliederzahlen, ähnlich wie in der evangelischen Kirche, weiter zurückgingen. „Die Hauptursache,“ so Dechant Brinkmann, „ist dabei die Zahl an Sterbefällen, welche die Geburten übersteigt. Eine Großzahl der heutigen Geburten geschieht darüber hinaus in nicht christlichen Familien.“

Auch die katholische Kirche müsse Kirchengebäude aufgeben, so Brinkmann weiter. Dies sei bisher aber von der Öffentlichkeit nicht so stark registriert worden wie bei der evangelischen Kirche. Eine Umwidmung zu Gaststätten käme nicht in Frage. „Es hat auch schon mal einer geäußert, dass man vielleicht manche Kirchengebäude, die abgegeben werden müssen, verfallen lassen sollte. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass irgendwann einmal an der gleichen Stelle die Kirche wieder aufgebaut wird. Das war in vergangenen Jahrhunderten auch schon so.“

Die neuen Strukturen bieten aber auch neue Möglichkeiten. So konnte in Bad Oeynhausen eine halbe Stelle für einen Gemeindereferenten geschaffen werden, der sich speziell um junge Familien kümmern kann.

Brinkmann gab auch einen lebhaften Einblick in die momentanen Personaldiskussionen der deutschen Bischofskonferenz und lud schließlich die evangelischen Christen zum Katholikentag 2008 nach Osnabrück ein

Superintendent Andreas Huneke lobte die gute Zusammenarbeit der Kirchen in dieser Region und dankte seinem katholischen Kollegen für die interessanten Einblicke in die katholischen Kirchenstrukturen.


Siehe auch:

  1. Ökumenische Friedensdekade mit Andachten
  2. Unterschiedliche Meinungen zum Bleiberecht
  3. Salbung und Segnung
  4. Mit den Kartäusern auf dem Weg nach innen
 
< zurück   weiter >