Home
Sitemap
Kircheneintritt
Impressum
Kontakt
   
Ev. Kirchenkreis Vlotho | Lennéstraße 3 | 32545 Bad Oeynhausen | Tel. 05731-1805-0
Startseite Startseite
Kirchengemeinden Kirchengemeinden
Kirchenkreis Kirchenkreis
Arbeitsfelder Arbeitsfelder
Veranstaltungen Veranstaltungen
Gottesdienste Gottesdienste
Nachgedacht Nachgedacht
Stiftung Stiftung
Service Service
 
 
   
   Startseite arrow Archiv arrow 2007 arrow Salbung und Segnung

Salbung und Segnung Drucken E-Mail
Donnerstag, 16. August 2007
Zeichen menschlicher Zuwendung
BF/Bad Oeynhausen. Das biblische Wort „Gott spricht: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“ steht über dem Salbungs- und Segnungsgottesdienst, der am Mittwoch den 22. August 2007 um 15.30 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche (Schulstr. 38-40) gefeiert wird. Der uralte, christliche Brauch der Salbung wird in der evangelischen Kirche langsam wiederentdeckt.

In der Bibel wird mehrfach von Salbungen berichtet, so heißt es im Jakobusbrief: „Ist jemand unter euch krank, der rufe zu sich die Ältesten der Gemeinde, dass sie über ihm beten und ihn salben mit Öl im Namen des Herrn“ (Jak 5,14-15). In der evangelischen Kirche hat die Salbung nicht den Rang eines Sakramentes, wie in der katholischen Kirche.

Sie ist eine menschliche Zuwendung, durch die Gottes Zusage und Nähe spürbar wird. Salbung, Segnung und Gebet sind eine Wohltat für Leib und Seele, denn die Berührung mit dem duftenden Salböl rührt den ganzen Menschen an.

Alle Interessierten sind eingeladen, in diesem Gottesdienst Gottes Nähe und Zuwendung mit allen Sinnen zu erleben und heilende Kraft für den Alltag zu empfangen. Auch gehbehinderte Menschen und Rollstuhlfahrer sind herzlich willkommen.

Vorbereitet wird dieser Gottesdienst vom Besuchsdienst der Kirchengemeinden Bad Oeynhausen Wichern und Altstadt, Pfrn. Barbara Fischer und Pfr. Matthias Mengel.


Siehe auch:

  1. Taufe - ein Geschenk für mich
  2. Gott und Fußball
  3. Im Blickkontakt zur Gemeinde
  4. Farbenfroh und fröhlich
  5. „SehnSucht nach Leben“
  6. Sommer, Sonne, Sand und MEHR
  7. Über den Umgang mit der Schuld
  8. Mit Gottes Segen in die Natur
  9. Begegnung mit dem Fremden
  10. Mit Gott über Mauern
 
< zurück   weiter >