|
Intensive Erlebnisse mit Gott |
|
|
|
Mittwoch, 24. Februar 2010 |
Bibelparcour gibt den Schülern neue Einblicke Schüler für das „Buch der Bücher“ begeistern AB/Bad Oeynhausen. Was bedeutet der Name des biblischen Buches Exodus? Wann lebte und wirkte Martin Luther? Welches Symbol gehört zum Buch des Jona? Am Sonntag wurde von Bürgermeister Klaus Mueller-Zahlmann der Bibelparcour in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums (IKG) eröffnet. Jetzt haben die Schüler der Klassen 7-13 des Schulzentrums Süd eine Woche lang Zeit über Gott und die Bibel ins Gespräch zu kommen.
Nach dem großen Erfolg des Bibelparcours im letzten Jahr im Schulzentrum Nord realisierte Sandra Thies, Jugendreferentin CVJM Eidinghausen, die Erlebnisausstellung mit vielen Helfern im Schulzentrum Süd. Bad Oeynhausens Bürgermeister Klaus Mueller-Zahlmann begrüßte das Engagement und wies darauf hin, wie wichtig christliche Inhalte für unser Zusammenleben seien: „Mich hat die Ausstellung schon im letzten Jahr begeistert und ich habe über einige Punkte nachdenken müssen. Dass wir uns vermehrt mit Werten auseinandersetzen sollten, halte ich für enorm wichtig.“
Bei der Erlebnisausstellung werden die Schüler auf vielfältigen, themenorientierten Wegen durch die Welt der Bibel geführt. An den 15 Stationen des Parcours ist Mitmachen gefragt: die Schüler können beispielsweise ihren Tastsinn prüfen, ihre Beziehung zu Gott bildlich darstellen, ihre Meinung zur Bibel beschreiben, Fragen an Gott stellen oder durch ein Mikroskop die kleinste Bibel der Welt betrachten. An allen Stationen finden die Interessierten einen „Brief an Dich“ – Inhalt sind Bibelstellen wie „Wenn du ein gebrochenes Herz hast, bin ich dir nahe“, die Gottes Liebe verdeutlichen möchten. Ein Betreuerteam vom CVJM Eidinghausen und Gohfeld, der Wicherngemeinde, der Freikirche und Schülern des Schüler-Bibelkreises am IKG stehen während der Woche im Dialog mit den Schülern. Sie wünschen sich eine kreative und auch kritische Auseinandersetzung mit den biblischen Inhalten. „Impulse für das eigene Leben und den Glauben mitzunehmen“, ist das Anliegen von Sandra Thies sowie den betreuenden Lehrern Claudia Anders (Realschule Süd) und Peter Meiners (IKG). Die Schüler sollen entdecken, dass die Menschen der Bibel sich zwar durch Kultur und Zeit unterscheiden, aber vor ähnlichen Lebensfragen wie Menschen heute standen.
Siehe auch:
- Das Geheimnis des brennenden Dornbuschs
- „Der Schafsflüsterer“
- „Farben sind das Kleid Gottes“
- Mit Zottellotte in der Regenbogenstraße
- Die wirklich wichtigen Schätze
- „Fair Play – Fair Life!”
- Mit Detektiv Pfeife auf der Spur von Jesus
- Kinderbibelwoche verbindet
- Der neue Fall für Detektiv Pfeife
- Wozu das Kreuz? Haben wir das nötig?
|