Vom Schauen in die Welt: Ausstellung „Über die Natur“ ab 28. April in der Auferstehungskirche am Kurpark

Erstellt am 24.04.2024

Vom Sehen zum Schauen und Erkennen: Die Ausstellung „Über die Natur“ bringt Werke der Künstlerin Christiane Oellerich in die Auferstehungskirche am Kurpark, die zum Verweilen und Entdecken einladen. Mit einem besonderen musikalischen Gottesdienst mit Pfarrerin Theodora Beer mit Unterstützung der Kantorei unter der Leitung von Kreiskantor József Opicz wird die Ausstellung in Anwesenheit der Künstlerin am kommenden Sonntag um 10 Uhr eröffnet.

Die 1957 in Bremerhaven geborene Christiane Oellerich stellt ihre Werke seit ihrem Studium an der Berliner Hochschule der Künste im nord- und mitteldeutschen Raum, oft auch in evangelischen Zusammenhängen aus. Als Meisterschülerin von Hans-Jürgen Diehl hat sie sich das Spiel zwischen Gegenständlichkeit und kompositorischer Abstraktion und den Mut zum großen Farbauftritt ihres Lehrers bewahrt und in eine eigene, immer konzeptionell aufgeladene, aber auch emotional anknüpfungsfähige Sprache weiterentwickelt.

Nicht nur in den Werken zur Ausstellung „Über die Natur“ malt Christiane Oellerich „nach der Natur“. Und doch ist es so ganz anders als es unter diesem Schlagwort verstanden wird. Sie zieht nicht mit der Staffelei oder dem Skizzenblock in die Natur, um sie abzubilden. Sie arrangiert auch keine Blumen in der Vase, um das Gesehene dann auf die Leinwand zu bannen.

Christiane Oellerichs Arbeit als Malerin ist Erkenntnistätigkeit, indem bei ihr das Malen und Zeichnen zu einer künstlerischen Untersuchung von Gegenstand, Form und Farbe wird. Ausgangspunkt ist die Freude und das Interesse an der Natur mit ihren Phänomenen und Erscheinungen. Durch die intensive künstlerische Auseinandersetzung beim Malen, durch genaues Hinsehen und Wahrnehmen, bekommen die Bilder eine große Tiefe für die Betrachtenden. Die Bilder laden ein zum nachdrücklichen Schauen auf die Natur und ihre Phänomene.

Die Ausstellung „Über die Natur“ lädt noch bis zum 16. Juni täglich von 9 bis 18 Uhr in der Auferstehungskirche am Kurpark zur Begegnung mit den Werken Christiane Oellerichs ein.